"Reha in Zeiten der Pandemie“

Jedes Jahr findet am 25. September 2021 der „Deutsche Reha-Tag“ statt. Das Motto des diesjährigen bundesweiten Aktionstages lautet: „Reha in Zeiten der Pandemie“.

Datum: 23.09.2021

Viele Menschen haben nach einer Covid-19 Erkrankung starke gesundheitliche Probleme. Sie leiden zum Beispiel unter Atembeschwerden, neurologischen oder psychischen Beeinträchtigungen und können ihrem Alltag nur unter starken Einschränkungen gestalten. Die Medizin bezeichnet diese Symptome als Post oder Long-Covid-Syndrom.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern informiert, dass mit einer AHB nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer medizinischen Reha Betroffenen bei der Behandlung dieser Erkrankung geholfen werden kann.

Mit ihren acht Rehakliniken deckt die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern ein breites Spektrum für die Behandlung diverser Gesundheitsstörungen ab, die Folge von Covid-19 sein können. Erfahrungen aus bisherigen Behandlungen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden bei den therapeutischen Konzepten in den Rehakliniken berücksichtigt. Zu einer Therapie können unter anderem Kranken- und Atemgymnastik oder Ausdauer- und Krafttraining zählen.

Für die Teilhabe erkrankter Menschen am gesellschaftlichen Leben sind Rehabilitationsmaßnahmen eine wichtige Voraussetzung. Deshalb ermöglichen Reha-Kliniken auch in Zeiten der Pandemie mit umfangreichen Hygienemaßnahmen sichere Rahmenbedingungen für die Rehabilitation.

Pressesprecherin Sandra Skrzypale erklärt: „Unsere Rehakliniken sind für Sie da. Sie sind optimal auf die Behandlung der Leiden nach einer Coronavirus-Erkrankung eingestellt.“

Alle Formulare und Infos zum Thema Rehabilitation findet man im Internet unter: www.drv-nordbayern.de/reha-nach-corona und www.klinikverbund-nordbayern.de

Gerne hilft auch das Team des Servicetelefons unter der kostenlosen Nummer 0800 1000 48018 weiter. Die Sozialdienste der Akutkrankenhäuser unterstützen bei der Antragstellung einer Anschlussrehabilitation.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 868.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen.