Gefragter denn je

Versichertenberaterinnen und -berater – Persönliches Bindeglied zwischen Versicherten und Rentenversicherung

Datum: 26.10.2021

In Krisen zeigt sich, wie wertvoll das Ehrenamt ist. Seit der Pandemie sind die Versichertenberater als Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaft gefragter denn je. Sie scheuen keine Mühen und nehmen seit Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 die Anträge telefonisch auf, um sie anschließend online direkt an den zuständigen Rentenversicherungsträger zu senden.

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nordbayern informiert darüber, dass Versichertenberaterinnen und Versichertenberater selbst Versicherte oder Rentner sind und Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung beantworten. Sie helfen bei der Kontenklärung und beim Ausfüllen von Rentenanträgen.

Um die Versichertenberaterinnen und Versichertenberater stets über das aktuell geltende Rentenrecht zu informieren, bietet die DRV Nordbayern vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Wochenseminaren oder Tagesveranstaltungen an.

„Das große Engagement unserer Versichertenberaterinnen und Versichertenberater zeigt, worum es bei der Selbstverwaltung geht: Versicherte treten aktiv für die Interessen der Versicherten ein“, betonte Björn Wortmann, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung der DRV Nordbayern, der die Ehrenamtlichen aktuell im Rahmen eines Seminars in Nürnberg persönlich begrüßte. „Immer mit der Gesundheit aller Beteiligten im Fokus, nahmen sie 2020 4.800 Anträge auf. Knapp 17.000 Personen wurden von ihnen mit Rat und Tat unterstützt. Dies alles in der Regel kontaktlos und meist per Telefon.“

In den Regierungsbezirken Ober-, Mittel- und Unterfranken engagieren sich derzeit 111 Ehrenamtliche als Versichertenberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern. Sie sind als Helfer in der Nachbarschaft bei Antragstellungen behilflich, informieren über die Voraussetzungen der verschiedenen Rentenarten oder die Möglichkeiten des persönlichen Rentenbeginns.

Diese Serviceleistungen sind für die Versicherten und Rentner kostenfrei.

Die Kontaktdaten findet man auf der Internetseite www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de unter „Beratung und Kontakt“.