Ehrenamtliche Versichertenberaterinnen und -berater

Wichtiges Bindeglied zwischen Kunde und Rentenversicherung

Datum: 05.12.2021

Mehr als 100 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich als Versichertenberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern. Sie erteilen Auskünfte zu allen Fragen des Rentenrechts und helfen dabei, die entsprechenden Leistungen zu beantragen sowie das Versicherungskonto zu aktualisieren. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nordbayern zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember hin.

„In Krisen zeigt sich, wie wertvoll dieses Ehrenamt ist. In der Pandemie sind die „Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaft“ gefragter denn je. Sie scheuen keine Mühen und nehmen seit Beginn des ersten Lockdowns in Deutschland die Anträge überwiegend kontaktlos per Telefon auf, um sie anschließend online direkt an den zuständigen Rentenversicherungsträger zu senden“, sagt der Vorstandsvorsitzende Stephan Doll.

Versichertenberaterinnen und Versichertenberater sind selbst Versicherte oder Rentner und beantworten Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung. Sie helfen bei der Kontenklärung und beim Ausfüllen von Rentenanträgen. 2020 wurden 4.800 Anträge aufgenommen. Knapp 17.000 Personen wurden von ihnen mit Rat und Tat unterstützt.

„Die Versichertenberaterinnen und -berater sind ein wichtiges Bindeglied zwischen der gesetzlichen Rentenversicherung und den Versicherten sowie Rentnerinnen und Rentnern in der Region“, so Michael Bischof, alternierender Vorstandsvorsitzende der DRV Nordbayern. Ihr Service wird kostenlos angeboten.

Die Kontaktdaten einer Beraterin oder eines Beraters in Wohnortnähe gibt es

• in den Auskunfts- und Beratungsstellen,
  • am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 48018
  • sowie online unter www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de.