Von Menschen, für Menschen. Mitwirken und mitentscheiden.

"Tag der Selbstverwaltung" am 18. Mai 2022

Datum: 17.05.2022

Selbstverwaltung ist gelebte Demokratie an der Basis.
Arbeitnehmer und Arbeitgeber arbeiten aktiv und an entscheidender Stelle in den Gremien der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern mit. Für Stephan Doll – Vorstandsvorsitzender bei der DRV Nordbayern und im Hauptamt Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Region Mittelfranken, – ist Selbstverwaltung für die Sozialversicherung existentiell wichtig. Hier können die unmittelbar Betroffenen, die durch ihre Beiträge die Rentenversicherung finanzieren, mitwirken und mitentscheiden. Die Verzahnung und das Zusammenwirken von staatlichen Aufgaben und Menschen, die ihre tägliche Erfahrung von außen einbringen, sind Grundlage eines gut funktionierenden Systems. Die Selbstverwaltung dient dem Gemeinwohl und ist ein tragendes Element der Sozialversicherung. Sie auch durch gesetzliche Maßnahmen zu sichern und weiter zu stärken sollte ein Anliegen aller demokratischen Parteien sein.

Mit dem "Tag der Selbstverwaltung" am 18. Mai wird das Prinzip der Selbstverwaltung jährlich wiederkehrend gewürdigt.

Michael Bischof, im Hauptberuf Geschäftsführer der vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Bezirksgruppe Unterfranken, in Würzburg und stv. Vorstandsvorsitzender der DRV Nordbayern, ergänzt: "Der Gesetzgeber legt die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Sozialversicherungssystem fest und die Selbstverwaltung füllt diesen Rahmen engagiert für unsere Region aus."

Bei der DRV Nordbayern bilden Vertreterversammlung und Vorstand die Organe der Selbstverwaltung. Beide setzen sich aus der jeweils gleichen Anzahl von Vertretern der Arbeitgeber und der Versicherten zusammen. Alle sechs Jahre werden die Mitglieder der Selbstverwaltung bei der Sozialwahl neu gewählt.
„Das nächste Mal im Jahr 2023“, so Stephan Doll. Diese Wahl ist wichtig! Sie ist nach den Europa- und Bundestagswahlen die drittgrößte Wahl in Deutschland. Dies wird vielfach verkannt und muss daher noch offensiver in der Öffentlichkeit dargestellt werden. Hier besteht die Chance für jeden Sozialversicherten und für jeden Arbeitgeber sich aktiv und gestaltend einzubringen.

Die Mitglieder der Selbstverwaltung beschließen den Haushalt des Versicherungsträgers, also die Einnahmen und Ausgaben, und sie treffen wichtige Entscheidungen in den Bereichen Finanzen, Personal, Leistungen, Organisation und Rehabilitation. Außerdem bringt die Selbstverwaltung im Vorfeld gesetzlicher Neuregelungen die Sicht der Versicherten und Arbeitgeber in die politischen Entscheidungsprozesse mit ein.

Rund 200 Mitglieder der Selbstverwaltung bringen sich ehrenamtlich mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen in den Selbstverwaltungsgremien, in den Widerspruchsausschüssen sowie als Versichertenberater ein.
Das macht die Deutsche Rentenversicherung zu einem starken Partner bei Rente, Rehabilitation und Altersvorsorge.

Weitere Infos sowie einen Erklärfilm zum Thema Selbstverwaltung findet man im Internet unter: www.drv-nordbayern.de/selbstverwaltung

Alle, die die Möglichkeit haben und interessiert sind, sollten sich daher in Selbstverwaltungsgremien engagieren. Welche Bedeutung dies hat zeigt sich nicht nur, aber auch beispielhaft an der Größe und damit der Bedeutung der DRV Nordbayern. Sie ist mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 867.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und sieben eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen.

www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de

www.klinikverbund-nordbayern.de