Deutsche Rentenversicherung

Herzlich Willkommen auf unserer Internet·Seite

Sie sind auf der Internet·Seite der Deutschen Renten·Versicherung Nord·Bayern.
Die Seite heißt www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Das sind unsere Aufgaben

  • Menschen werden alt.
    Sie müssen dann nicht mehr zur Arbeit kommen.
    Man sagt auch: Sie gehen dann in Rente.
    Statt Arbeits·lohn bekommen sie dann jeden Monat Rente.

  • Für die Rente in Deutschland sind 16 verschiedene Stellen zuständig.
    Diese Stellen nennt man Träger der Deutschen Renten·Versicherung.
  • Die Deutsche Renten·Versicherung Nord·Bayern ist ein Träger.
    Unsere Zentrale ist in Bayreuth.
    Wir haben aber auch Büros in Ansbach, Aschaffenburg, Bamberg, Coburg, Hof, Nürnberg und Würzburg.
  • Wir sind dafür da, dass Menschen in Deutschland eine Rente bekommen.
    Wir haben aber auch noch viele andere Aufgaben.

Unsere Aufgaben

Rente (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK