Renten steigen um mehr als drei Prozent

Erscheinungsdatum: 13.06.2019

Rund 21 Millionen Rentner erhalten zum 1. Juli eine Rentenerhöhung: in Westdeutschland steigt die Rente um 3,18 Prozent, in Ostdeutschland um 3,91 Prozent. Der Bundesrat billigte die entsprechende Verordnung am 7. Juni 2019.
Mit der aktuellen Rentenerhöhung beläuft sich die Steigerung der Renten seit 2014 auf 15 Prozent im Westen und auf 20 Prozent im Osten.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern weist Rentnerinnen und Rentner außerdem darauf hin, dass auch die Rente zum steuerpflichtigen Einkommen zählt. Seit 2005 richtet sich die steuerliche Behandlung der Renteneinkünfte nach dem Jahr des Rentenbeginns. Je später die Rente beginnt, desto höher ist der gegebenenfalls zu versteuernde Anteil der Rente.

Ob man als Rentner regelmäßig eine Einkommensteuererklärung abgeben muss, hängt von den persönlichen Verhältnissen ab und wird vom Finanzamt entschieden. Damit das Finanzamt den steuerpflichtigen Anteil der gesetzlichen Rente korrekt ermitteln kann, müssen Rentnerinnen und Rentner ihrer Steuererklärung die ausgefüllten Steuervordrucke „Anlage R“ (Renten und andere Leistungen) und „Anlage Vorsorgeaufwand“ beifügen.

Hierbei hilft die Bescheinigung über die Rentenhöhe der Deutschen Rentenversicherung. Diese enthält die Angaben, welche Beträge in den Steuerformularen eingetragen werden müssen.

Soweit eine Rentenbezugsmitteilung erstmalig benötigt wird, können Sie diese auf unserer Internetseite unter "Services/Online-Dienste" anfordern. Wer die Bescheinigung einmal beantragt hat, erhält sie fortan jährlich automatisch zugesandt.

Weitere Informationen findet man in der kostenlosen Broschüre „Versicherte und Rentner: Informationen zum Steuerrecht“. Diese und andere hilfreiche Broschüren können ebenfalls über die Internetseite oder telefonisch über das kostenfreie Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung 0800 1000 4800 angefordert werden.

"Fragen und Antworten" zum Thema Rentenanpassung 2019:

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.