Deutsche Rentenversicherung

Unsere Fragen an Andreas Walter

Ein Mann mittleren Alters in einem dunklen Anzug sitzt am Schreibtisch und sieht lächelnd in die KameraQuelle:DRV Oldenburg-Bremen

Wie erleben Sie die Atmosphäre im Haus?

Schon bei meinem Vorstellungsgespräch sind mir die freundlich aufgeschlossene Atmosphäre und der kollegiale Umgang sehr positiv aufgefallen. Dieser erste Eindruck hat sich seit meinem Einstieg voll bestätigt: Ich wurde sehr freundlich und interessiert aufgenommen, unkompliziert ins Team integriert und erlebe tagtäglich eine große Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit für Fragen. So macht man es mir als Quereinsteiger sehr leicht, sowohl fachlich als auch menschlich schnell Anschluss zu finden.

Welchen Stellenwert hat die Ausbildung bei der DRV Oldenburg-Bremen?

Unser Haus bildet bedarfsgerecht aus, d. h., unsere Nachwuchskräfte haben am Ende ihrer Ausbildung hervorragende berufliche Perspektiven, gute Leistungen natürlich vorausgesetzt. Wir investieren viel in unsere Berufsausbildung und auch hier zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großen persönlichen Einsatz: Angefangen von der intensiven Betreuung während der betrieblichen Praxisphasen durch unsere Praxisausbilder bis zum innerbetrieblichen Unterricht, in dem sich über vierzig Kolleginnen und Kollegen mit jährlich mehr als fünfhundert Unterrichtsstunden neben ihrer eigentlichen Tätigkeit engagieren und ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Nachwuchskräfte weitergeben. Diese Beispiele zeigen, dass die Berufsausbildung bei der DRV Oldenburg-Bremen einen hohen Stellenwert genießt.

Was ist Ihnen bei der Ausbildung unserer Nachwuchskräfte besonders wichtig?

Wir sorgen für sehr gute Rahmenbedingungen, sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Ausbildung. Für den Ausbildungserfolg ist allerdings jede Nachwuchskraft persönlich verantwortlich! Daher ist mir wichtig, dass sich unsere Nachwuchskräfte persönlich einbringen, früh Verantwortung übernehmen können und neugierig sind. Mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse und die großen Themen der Zukunft (z. B. Stichwort Grundrente) wird sich in den kommenden Jahren in der DRV Oldenburg-Bremen viel verändern. Bestehende Abläufe zu hinterfragen, neue Ideen in die eigene Arbeit einzubringen und die Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen, sind daher wichtige Eigenschaften für jede Nachwuchskraft.

Fakten zur DRV Oldenburg-Bremen
- Über 35 Ausbilder/Lehrkräfte engagieren sich für 60 Nachwuchskräfte.
- Über 90 Prozent unserer Nachwuchskräfte der letzten Jahre haben ihre Abschlussprüfung bestanden und ein Übernahmeangebot erhalten.
- Die DRV trägt allgemeinwohlorientiert, objektiv und verantwortungsvoll zur sozialen Absicherung der Versicherten bei.