Deutsche Rentenversicherung

Unsere Fragen an Julia Lesch

Eine Frau mittleren Alters und mit Brille sieht lächelnd in die KameraQuelle:DRV Oldenburg-Bremen

Welche Aufgabe haben Sie als Mitarbeiterin im Betriebsprüfdienst?

Jeder Betrieb in Deutschland, der mindestens einen Arbeitnehmer zur Sozialversicherung anmeldet, wird mindestens alle vier Jahre durch die Deutsche Rentenversicherung geprüft. Meine Aufgabe ist es, die Meldungen der Betriebe hinsichtlich des Gesamtsozialversicherungsbeitrags sowie - je nach Relevanz - auch hinsichtlich der Unfallversicherung und der Künstlersozialkasse zu prüfen. Ein Großteil meiner Arbeit findet im Außendienst statt - entweder beim Betrieb selbst, oder im Steuerbüro, falls der Betrieb die Lohn- und Gehaltsabrechnung an dieses übertragen hat. Der Austausch mit den Kollegen erfolgt mindestens einmal die Woche im Innendienst, außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen Dienstbesprechungen.

Was haben Sie vorher beruflich gemacht?

Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich zunächst Betriebswirtschaftslehre in Bremen und Bloemfontein (Südafrika) studiert. Im Anschluss habe ich mehrere Jahre im In- und Ausland für eine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet und schwerpunktmäßig Jahres- und Konzernabschlüsse von Banken und Unternehmen des Finanzsektors geprüft.

Welche Argumente haben Sie zum Wechsel zur DRV bewogen?

Der Wechsel zur DRV kam durch einen privat bedingten Wohnortwechsel ins Rollen. Das Prüfen kannte ich ja schon aus meiner vorherigen Tätigkeit, und im Vorstellungsgespräch habe ich dann einen sehr positiven Eindruck von der DRV Oldenburg-Bremen als Arbeitgeber gewonnen. Die Tätigkeit im Öffentlichen Dienst ist sehr gut mit Familien- und Privatleben vereinbar, dabei trotzdem spannend und abwechslungsreich. Da fiel die Entscheidung nicht schwer.

Wie haben Sie die Einarbeitung in Ihre neue Aufgabe empfunden?

Die Einarbeitungsphase dauerte insgesamt sieben Monate und war von internen Schulungen sowie zentral von der DRV Bund in und bei Berlin durchgeführten Schulungen geprägt. Die Schulungen der DRV Bund sind dabei speziell auf die Aufgaben im Betriebsprüfdienst abgestimmt. Ein Pluspunkt ist, dass man viele Kollegen unterschiedlicher Rentenversicherungsträger kennenlernt und sich gut austauschen kann. Vor Ort in Oldenburg schufen zahlreiche Außendiensteinsätze, bei denen ich Kollegen zu den verschiedensten Betrieben begleiten durfte, die praktische Grundlage für meine Tätigkeit. Sowohl die theoretische als auch die praktische Einarbeitung habe ich als sehr gut und umfassend erlebt. Alle Kollegen waren stets bereit, Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben und auch nach dem Abschluss der offiziellen Einarbeitung kann man sich bei Bedarf Hilfe holen oder um eine Einschätzung bitten. Es war einfach ein super Start in den neuen Job.

Fakten zur DRV Oldenburg-Bremen:
- Neben den Verwaltungsexpert*innen und Jurist*innen tragen z. B. Bürokaufleute, Betriebswirt*innen, medizinische Fachangestellte, Ärzt*innen, Elektriker*innen, Architekt*innen und Informatiker*innen zu einem reibungslosen Ablauf bei.
- Geregelte Arbeitszeiten, ein transparentes Vergütungs-/Besoldungsverfahren sowie eine gute Absicherung für das Alter geben uns Planungssicherheit.
- Auf der Basis unserer vertrauensorientierten Führungskultur haben unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, regelmäßig oder gelegentlich einen Teil ihrer Arbeitsaufgaben von zu Hause zu erledigen.
- Über 90 Prozent der Mitarbeiter*innen haben im letzten Jahr an einer Schulungs- oder Weiterbildungsveranstaltung teilgenommen.