Deutsche Rentenversicherung

Unsere Fragen an Patrick Grüttner

Ein Mann mittleren Alters sieht lächelnd in die KameraQuelle:DRV Oldenburg-Bremen

Wo haben Sie bislang gearbeitet?

Seit vielen Jahren bin ich in der IT-Security Landschaft unterwegs, zuletzt bei Sophos Technology, davor bei Kaspersky Labs. Ich war zuständig für die Security-Projekte bei Großunternehmen in Norddeutschland. Da ein bisschen gesunde Paranoia in dieser Branche zur Sensibilität beiträgt, halte ich bereits seit vielen Jahren Vorträge zu diversen Sicherheitsthemen. Als Fachinformatiker und Diplom Ökonom fühle ich mich in dieser Welt zuhause.

Aus welchen Gründen haben Sie sich zum Wechsel zur DRV entschlossen?

Ich bin sehr heimatverbunden. Als gebürtiger Oldenburger habe ich einige Jahre in anderen Regionen Deutschlands gelebt. Mir wurde dadurch immer bewusster, dass ich wieder zurück nach Oldenburg möchte. In diesem Zuge lag es nahe, auch regional einen sinngebenden Beitrag zu leisten. So entschied ich mich, unsere Rente vor Cybercrime zu schützen.

Wie haben Sie die ersten Monate bei der DRV erlebt?

Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Mein Tätigkeitsbereich ist wie erwartet vielseitig und spannend. Durch themenübergreifende Aufgaben bin ich in kurzer Zeit deutschlandweit mit vielen Menschen in Kontakt gekommen und kann durchweg nur Positives berichten. Ich würde hier also wieder anheuern. :)

Fakten zur DRV Oldenburg-Bremen:
- Neben den Verwaltungsexpert*innen und Jurist*innen tragen z. B. Bürokaufleute, Betriebswirt*innen, medizinische Fachangestellte, Ärzt*innen, Elektriker*innen, Architekt*innen und Informatiker*innen zu einem reibungslosen Ablauf bei.
- Geregelte Arbeitszeiten, ein transparentes Vergütungs- /Besoldungsverfahren sowie eine gute Absicherung für das Alter geben uns Planungssicherheit.
- Auf der Basis unserer vertrauensorientierten Führungskultur haben unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, regelmäßig oder gelegentlich einen Teil ihrer Arbeitsaufgaben von zu Hause zu erledigen.
- Für die Verwirklichung von privaten Zielen kann ein Teil der Jahressonderzahlung in zusätzliche Urlaubstage umgewandelt werden.