Rente ist mehr als nur Rente

Datum: 05.11.2019

Johanna, Sozialarbeiterin aus BerlinQuelle:Deutsche Rentenversicherung

Im November 2019 startet die gemeinsame Informationskampagne #einlebenlang der Deutschen Rentenversicherung. In Anzeigen und auf Plakaten macht die Deutsche Rentenversicherung deutlich, dass sie mehr zu bieten hat als Renten zu zahlen.

Bevölkerungsbefragungen zeigen: Fast alle Befragten wissen, dass die Rentenversicherung Altersrenten zahlt. Dass die Deutsche Rentenversicherung darüber hinaus auch Prävention und Reha anbietet oder die Hälfte des Krankenversicherungsbeitrags der Rentnerinnen und Rentner übernimmt, ist vielen nicht bekannt. Das soll sich ändern. Nur wenn die Menschen ihre Ansprüche kennen, können sie sie auch geltend machen.

Die Botschaft

Rente ist nicht nur Altersrente: Wer gesetzlich rentenversichert ist, kann sein Leben lang von Leistungen profitieren, die ihn und seine Angehörigen in allen Lebenslagen bis über das Rentenalter hinaus absichern: Das beginnt im Kindesalter mit der Kinder-Reha, geht über die Reha oder die Erwerbsminderungsrente während des Berufslebens bis zur Altersrente und der Hinterbliebenenrente für Kinder, Ehe- und Lebenspartner. Daher heißt die Informationskampagne #einlebenlang.

Die Herangehensweise

Versicherte und Rentner erzählen, wie ihnen die Deutsche Rentenversicherung in schwierigen Lebenslagen geholfen hat. Die Kampagne folgt dem Prinzip des Storytellings. Unsere Geschichten sind echt, wie die Menschen, die sie erzählen. Ihre Erfahrungen wurden von der Kamera eingefangen oder aufgeschrieben. Wir erzählen sie bundesweit – auf Plakaten, in Zeitungsanzeigen und in digitalen Formaten. Sammelpunkt aller Geschichten ist die Kampagnenseite www.deutsche-rentenversicherung.de/einlebenlang.