Sozialversicherungsausweis

Datum: 13.06.2019

Ein junger Mann repariert ein Fahrrad in einer Werkstatt.Quelle:DRV | PeTe FotoDesign Ein junger Mann repariert ein Fahrrad in einer Werkstatt.

Zum Start ins Berufsleben wird er gebraucht: der Sozialversicherungsausweis.

Bei Beschäftigungsbeginn muss er dem Arbeitgeber vorgelegt werden. Normalerweise müssen sich Arbeitnehmer nicht um die Ausstellung des Sozialversicherungsausweises kümmern. Er wird automatisch bei erstmaliger Beschäftigungsaufnahme zugeschickt, wenn der Arbeitgeber seinen Beschäftigten bei der Krankenkasse anmeldet.

Möchte der Arbeitgeber den Ausweis schon bei Abschluss des Arbeits- oder Ausbildungsvertrages vorgelegt bekommen, kann der Beschäftigte ihn kostenlos bei seiner Krankenkasse oder in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung anfordern. Gleiches gilt auch, wenn der Ausweis verloren geht, beschädigt wird oder sich personenbezogene Daten ändern.

Sie haben noch Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 4800.