GSB Standardlösung

Rentenanpassung

Datum: 20.06.2019

Ein älteres Paar beim TanzenQuelle:DRV | Harms Ein älteres Paar beim Tanzen

Zum 1. Juli 2019 erhalten die Rentner in den alten Bundesländern eine Rentenerhöhung von 3,18 Prozent, in den neuen Bundesländern
von 3,91 Prozent. Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 7. Juni 2019 der vom Bundeskabinett beschlossenen Rentenerhöhung zugestimmt.

Das Plus bei der Rente kommt bei den Rentnerinnen und Rentnern zu unterschiedlichen Zeitpunkten an. Renten, die im April 2004 oder später begonnen haben, werden nachschüssig am Monatsende ausgezahlt. Die erhöhte Rente wird in diesen Fällen erstmals Ende Juli auf dem Konto sein. Wer bis März 2004 Rentner wurde, erhält die Zahlung bereits im Voraus. Die Rente für Juli erhalten diese Personen also schon Ende Juni. Die Rentnerinnen und Rentner werden mit der Rentenanpassungsmitteilung über die Höhe der Rentenanpassung informiert.

Sie haben noch Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 4800.