GSB Standardlösung

Ferienjobs sind sozialabgabenfrei

Datum: 05.07.2019

Eine junge Frau betreut zwei Pferde im FreienQuelle:DRV | PeTe FotoDesign Eine junge Frau betreut zwei Pferde im Freien

Viele Schüler bessern jetzt mit Ferienjobs ihr Taschengeld auf. Das Gute: Ferienjobs sind abgabenfrei, auch die Höhe des Verdienstes ist egal – Hauptsache, sie werden nicht mehr als drei Monate oder 70 Tage im Jahr ausgeübt.

Es handelt sich dann um eine sogenannte kurzfristige Beschäftigung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die 70 Tage am Stück bei einem oder mehreren Arbeitgebern verbracht werden. Die Begrenzung muss jedoch bereits im Vorfeld festgelegt werden. Zudem ist zu beachten, dass mehrere Jobs dieser Art während eines Kalenderjahres zusammengerechnet werden.

Sie haben noch Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 4800.