GSB Standardlösung

Steuerersparnis nutzen

Datum: 06.09.2019

Ein Mann vor einem DRV-GebäudeQuelle:DRV | Breuer Ein Mann vor einem DRV-Gebäude

Arbeitnehmer sparen jedes Jahr etwas mehr Steuern durch ihre Beiträge zur Rentenversicherung, da der Anteil, der steuermindernd als Altersvorsorgeaufwendungen geltend gemacht werden kann, schrittweise steigt. Die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen rät, diese steuerliche Entlastung in eine zusätzliche private Altersvorsorge zu investieren.

Im Gegenzug zur jährlichen Erhöhung des steuermindernden Anteils der Rentenversicherungsbeiträge steigt nämlich der zu versteuernde Anteil der Rente, je später die Rente beginnt. Dadurch werden zukünftige Rentenjahrgänge immer stärker steuerlich belastet. Die steuerliche Entlastung während des Arbeitslebens sollte daher genutzt werden, um eine Minderung der Rente durch die spätere Steuerbelastung aufzufangen – z. B., indem die gesparten Steuern in eine staatlich geförderte Altersvorsorge eingezahlt werden.

Sie haben noch Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 4800.