Ihre Versicherungsnummer

Datum: 13.09.2019

Ein Mann füllt ein Seminar ausQuelle:DRV | Harms Ein Mann füllt ein Seminar aus

Elf Zahlen und ein Buchstabe - eine Nummer, die einen durch das Leben begleitet: die Sozialversicherungsnummer. Typisch sieht sie beispielhaft so aus:

• 33 160894 W 098

Dabei sind die Ziffern kein Zufall. Die ersten zwei Zahlen stehen für den Rentenversicherungsträger. Dann folgen das Geburtsdatum und der Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens. Die beiden nächsten Ziffern stehen für das Geschlecht und die letzte Nummer ist die Prüfziffer.

Die Deutsche Rentenversicherung speichert unter der Sozialversicherungsnummer alle relevanten Informationen, die unter anderem für die Berechnung der Rente wichtig sind. Deshalb sollten Kunden, wenn sie sich an ihren Rentenversicherungsträger wenden, immer ihre Versicherungsnummer auf ihren Schreiben vermerken oder sie am Telefon bereithalten, damit die Zuordnung zum richtigen Versicherungskonto gelingen kann.

Sie haben noch Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 4800.