Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

  1. Startseite Oldenburg-Bremen
  2. Erklärung zur Barriere-Freiheit unserer Internet-Seite in Leichter Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit unserer Internet-Seite in Leichter Sprache

Stand: 2. September 2020

Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen.
Diese Seite heißt www.deutsche-rentenversicherung.de/OldenburgBremen

Inhalt dieser Internet-Seite

Dieser Text ist ein Muster-Text.

Das bedeutet:
Dieser Text steht auf vielen Internet-Seiten der Deutschen Renten-Versicherung.
Bald wird es für jede Internet-Seite einen neuen Text geben.
In diesem neuen Text stehen dann nur Infos über diese eine Internet-Seite.

Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite

Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barrierefrei.

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.

Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.

Sie heißen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).

Diese Internet-Seite hat noch einige Barrieren.
Die Barrieren sollen weniger werden.
Dafür machen wir noch einen Test.

Wir prüfen:

  • Welche Barrieren hat die Internet-Seite noch?
  • Haben wir alle Regeln beachtet?

Dann werden Sie hier genau erfahren:
So barrierefrei ist die Internet-Seite jetzt.

Diese Erklärung ist vom 2. September 2020.

Dateien mit Barrieren

PDF-Datein zum Herunter-Laden

Wir wollen alle PDF-Dateien barrierefrei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barrierefrei.
Wir brauchen Zeit, alte PDF-Dateien barrierefrei zu machen.

Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese nicht barrierefrei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:

presse@drv-oldenburg-bremen.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen
Presse-Stelle
Huntestraße 11
26135 Oldenburg

Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barrierefrei.

Formulare zum Herunter-Laden

Auch Formulare sollen barrierefrei werden.
Es sind sehr viele Formulare
und es wird lange dauern,
bis alle Formulare barrierefrei sind.
Bitte entschuldigen Sie.

Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?
Hat dieses Formular noch Barrieren?
Schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:

presse@drv-oldenburg-bremen.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen
Presse-Stelle
Huntestraße 11
26135 Oldenburg

Schreiben Sie den Namen von dem Formular in die Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Formular.
Das Formular ist dann barrierefrei.

Unter-Titel von Videos

Auch Videos sollen barrierefrei werden.
Es sind viele Videos
und es wird lange dauern,
bis alle Videos barrierefrei sind.
Einige Videos können nicht barrierefrei
gemacht werden.
Bitte entschuldigen Sie.

Brauchen Sie ein bestimmtes Video?
Hat dieses Formular noch Barrieren?
Schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:

presse@drv-oldenburg-bremen.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen
Presse-Stelle
Huntestraße 11
26135 Oldenburg

Schreiben Sie den Namen von dem Video in die Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Video.
Das Video ist dann barrierefrei.

Kontakt und Möglichkeit zur Rückmeldung

Unserer Internet-Seite www.deutsche-rentenversicherung.de/OldenburgBremen soll barrierefrei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine Mail an diese Mail-Adresse:

presse@drv-oldenburg-bremen.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen
Presse-Stelle
Huntestraße 11
26135 Oldenburg

Sie können auch direkt in das Kontakt-Formular schreiben.
Wir helfen Ihnen gern.

Schlichtungs-Verfahren und Beschwerde-Möglichkeit

Wenn die Internet-Seite www.deutsche-rentenversicherung.de/OldenburgBremen noch Barrieren hat
und die Deutsche Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.

Informationen in Leichter Sprache über das Schlichtungs-Verfahren finden Sie auf der Internet-Seite:

Schlichtungs-Stelle BGG

Sie können der Schlichtungs-Stelle eine Mail an diese Mail-Adresse schreiben:

Bremen: ulrike.peter@lbb.bremen.de
Niedersachsen: landesbeauftragte@ms.niedersachsen.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Freie Hansestadt Bremen
Der Landes-Behinderten-Beauftragte
Teerhof 59
28195 Bremen

oder

Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Die Landes-Behinderten-Beauftragte für Menschen mit Behinderungen
Hannah-Arendt-Platz 2
30159 Hannover

Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Die Telefonnummer ist:

Bremen: 0421 361 18187

Niedersachsen: 0511 120 4007