Hilfe bei der Steuererklärung

Bescheinigungen für Rentnerinnen und Rentner

Datum: 18.05.2021

DÜSSELDORF. Auch Rentnerinnen und Rentner müssen Steuern zahlen. Viele von ihnen stellen allmählich ihre Unterlagen für die Steuererklärung zusammen: Stichtag für die Abgabe der Steuererklärung ist der 31. Juli.

Rentnerinnen und Rentnern hilft die Deutsche Rentenversicherung Rheinland mit der Rentenbezugsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Darin sind unter anderem die Höhe der gezahlten Rente sowie der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für das vergangene Jahr bescheinigt. Besonderer Service: Für jeden Betrag ist angegeben, wo genau er in der Steuererklärung eingetragen werden muss.

Wer die Rentenbezugsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt schon im vergangenen Jahr angefragt hat, bekommt diese auch jetzt wieder unaufgefordert zugeschickt.

Ansonsten können Rentnerinnen und Rentner sie ganz einfach mit ihrer Versicherungsnummer unter www.deutsche-rentenversicherung.de/steuerbescheinigung anfordern.

Weitere Auskünfte gibt es am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 4800.

Anmerkung für die Redaktion: Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland mit Hauptsitz in Düsseldorf zahlt monatlich rund 1,33 Millionen Renten. Mit ihrem Beratungsnetz ist sie in allen Fragen der Altersvorsorge und Rehabilitation regionaler Ansprechpartner in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf, als Verbindungsstelle zu Belgien, Chile, Israel, Spanien und Uruguay auch bundesweit. Darüber hinaus ist sie Träger von sechs Rehabilitationskliniken.