Ehrenamtliche Versichertenälteste helfen kostenlos

Service auch in Corona-Zeiten

Datum: 03.12.2021

Düsseldorf. Rund 90 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich als Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Sie erteilen Auskünfte zu allen Fragen der Rentenversicherung und helfen dabei, Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung zu beantragen und das Versicherungskonto zu aktualisieren. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland anlässlich des jährlichen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember hin.

Der Service der Versichertenältesten wird kostenlos angeboten. Corona-bedingt erfolgen die Beratungen derzeit in aller Regel telefonisch.

Über 23.000 individuelle Beratungen führen die Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung Rheinland jährlich durch und nehmen rund 5.700 Rentenanträge auf. Die ehrenamtlichen Versichertenältesten sind selbst Versicherte oder Rentnerinnen und Rentner. Gewählt werden sie von der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Sie setzt sich zu gleichen Teilen aus Vertreterinnen und Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern zusammen.

Die Kontaktdaten der Versichertenältesten in Wohnortnähe finden Interessierte unter www.deutsche-rentenversicherung-rheinland.de unter dem Menüpunkt „Beratung und Kontakt > Versichertenälteste“ oder erhalten sie am Servicetelefon unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 1000 48013.