Geschäftsbericht 2005

Erstmals präsentieren wir unseren Geschäftsbericht unter neuem Namen und mit einem neuen Erscheinungsbild. Was die Deutsche Rentenversicherung Rheinland auszeichnet,ist zunächst ein genauso umfassendes Leistungsangebot, wie Sie es von der ehemaligen LVA Rheinprovinz kennen. Kundennähe, Wirtschaftlichkeit und Effizienz – dieser Dreiklangprägt schon lange unser Selbstverständnis und bestimmt auch in Zukunft unser Handeln.

Mit der Organisationsreform, die seit Oktober 2005 alle Rentenversicherer unter dem Dachder Deutschen Rentenversicherung zusammenbringt, haben wir unsere Services jedoch noch weiter optimiert. Die neue unternehmerische Ausrichtung kommt uns in jeder Hinsicht zugute: Verwaltungsabläufe sind einfacher und schneller geworden, unseren Kunden können wir kürzere Wege zu einer erstklassigen Beratung rund um die Themen Alterssicherung und Rehabilitation bieten. Schließlich profitieren wir auch vom Wettbewerb unter den Regionalträgern, denn er entfacht unseren Innovationsgeist und stärkt das Qualitätsdenken.

So entspricht unser neuer gemeinsamer Internetauftritt dem wachsenden Bedürfnis von Versicherten, Arbeitgebern und Rentnern nach schnell zugänglichen und flexiblen Kommunikationsangeboten. In unseren Service-Zentren sind wir mit der Deutschen Rentenversicherung Bund, der ehemaligen BfA, enger zusammengerückt. Künftig sind wir für das gesamte Netz der Auskunfts- und Beratungsstellen in unserer Region allein verantwortlich.

Wir haben unserem Unternehmen ein klares Profil gegeben und positionieren uns mit derneuen Marke „Deutsche Rentenversicherung Rheinland“. Die nächste Herausforderungliegt darin, die Verwaltungskosten in den kommenden fünf Jahren um rund 10 Prozent zu verringern. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Kompetenzen und unserer Leistungsfähigkeit auch diese Aufgabe meistern werden – gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie auch mit unseren Geschäftspartnern.