Geschäftsbericht 2015

Kostenlos

125 Jahre Deutsche Rentenversicherung Rheinland – dieses Jubiläum haben wir im Jahr 2015 gefeiert. Am 17. März 1890 wurde der rheinische Rentenversicherer in Düsseldorf gegründet. Rund 10.000 hochbetagte Rentnerinnen und Rentner waren die ersten, die von dieser Gründung profitieren konnten – heute zahlt die Deutsche Rentenversicherung Rheinland rund 1,34 Millionen Renten monatlich. Auch für die Rehabilitation ihrer Versicherten hat sich die Rentenversicherungsanstalt von Anfang an eingesetzt.

Bei nahezu allen Festreden stand die Historie der Deutschen Rentenversicherung Rheinland und mit ihr der gesamten Deutschen Rentenversicherung im Fokus. Die Deutsche Rentenversicherung hat im Verlauf ihrer 125-jährigen Geschichte zwei Weltkriege und eine Weltwirtschaftskrise überstanden. Sie hat nach dem Zweiten Weltkrieg Millionen Flüchtlinge erfolgreich in das Deutsche Rentensystem eingliedern können und nach der Deutschen Einheit erfolgreich den Aufbau der Rentenversicherung Ost gemeistert. Sie hat schließlich während der Finanz- und Bankenkrise der letzten Jahre unter Beweis gestellt, wie stabil eine Finanzierung nach dem Umlageverfahren ist und sich nicht nur dadurch als zuverlässige Säule der sozialen Sicherung in unserem Lande erwiesen.

Auch die Bundeskanzlerin hat die Bedeutung der Deutschen Rentenversicherung gewürdigt. Angela Merkel gratulierte beim zentralen Festakt im Dezember 2014 in Berlin. Die Deutsche Rentenversicherung, so Merkel, sei erfolgreich durch ihre Anpassungsfähigkeit an immer wieder neue politische und gesellschaftliche Realitäten. Sie sei flexibel genug, um die langfristige Perspektive einnehmen zu können. So dürften auch heute arbeitende Menschen in 30, 40 oder 50 Jahren eine zuverlässige Alterssicherung erwarten.

Als rheinischer Regionalträger sind wir zu Recht stolz darauf, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein und einen Teil dieser Erfolgsgeschichte an Rhein und Ruhr mitgeschrieben zu haben.

Sie werden dem folgenden Rechenschaftsbericht entnehmen, dass wir uns im Berichtsjahr nicht allein mit der Rückschau auf unsere erfolgreiche Unternehmensgeschichte beschäftigt haben. Wir möchten Sie einladen, sich in diesem Rechenschaftsbericht ein Bild von den Leistungen der Deutschen Rentenversicherung Rheinland im Jahr 2015 zu machen.