Deutsche Rentenversicherung

Leitbild

Unsere Unternehmensgrundsätze

Wir - das sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - tragen gemeinsam die Verantwortung für die Deutsche Rentenversicherung Rheinland.

Wir sind ein lernendes Unternehmen und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen; darum kapitulieren wir nicht vor Problemen, sondern schaffen Lösungen.

Wir sind Dienstleister und Partner unserer Kunden, aber auch Partner und Dienstleister untereinander, die im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten alle Handlungsspielräume ausschöpfen, um für unsere Kunden das Bestmögliche zu erreichen.

Wir stellen untereinander sicher, dass jede und jeder Einzelne die Informationen bekommt, die gebraucht werden; informieren verstehen wir dabei als Hol- und Bringschuld.

Unser Ziel ist es, mit Qualität, Service, Wirtschaftlichkeit und innovativen Problemlösungen an der Spitze zu stehen. Wir arbeiten für die Deutsche Rentenversicherung Rheinland wie für ein Unternehmen, das im Wettbewerb steht und verstehen unsere Versicherten und ihre Arbeitgeber als Kunden.

Jede und jeder Einzelne ist Botschafter unseres Unternehmens und prägt den Ruf der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Wir alle sind das Potenzial für Kreativität, Ideen und eine optimale Gestaltung des Unternehmens. Die Führungskräfte unterstützen und fördern die Entfaltung der Potenziale.

Die Führungskräfte leben vor, was sie von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fordern. Sie sind mit sozialer und fachlicher Kompetenz Partner und Autorität für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir arbeiten an der gleichberechtigten Teilhabe behinderter Menschen (Inklusion). Wir beachten die Grundsätze der Barrierefreiheit im Kontakt mit unseren Kunden, aber auch innerhalb unseres Unternehmens.

Wir schaffen Rahmenbedingungen für eigenverantwortliches, leistungsorientiertes und motiviertes Arbeiten. Der betrieblichen Gesundheitsförderung messen wir besonderen Stellenwert bei. Für familiäre Belange unserer Beschäftigten sind wir offen, darum stellen unsere Führungskräfte einen Ausgleich her zwischen den Interessen des Unternehmens und den Interessen der Beschäftigten.

Respekt und Wertschätzung im Umgang mit Menschen bestimmen unser Handeln nach innen und außen.