Schnelle Klärung ohne Richter

Widerspruchsausschüsse tagen in Kamp-Lintfort

Erscheinungsdatum: 18.04.2018

Die Widerspruchsausschüsse der Deutschen Rentenversicherung Rheinland treffen sich am 18. und 19. April in Kamp-Lintfort zu ihrer jährlichen Arbeitstagung. Unter anderem stehen für die Mitglieder der Widerspruchsausschüsse die Themen „Der Koalitionsvertrag und die Rentenversicherung“ sowie „Prävention“ auf dem Programm. Bei einer Betriebsbesichtigung werden sie sich zudem ein Bild von den Arbeitsplätzen bei der Firma TROX in Neukirchen-Vluyn machen.

Die acht Ausschüsse sind Teil der Selbstverwaltung des Düsseldorfer Rentenversicherers und je zur Hälfte mit Vertretern der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer besetzt. Sie ersparen Versicherten, die mit Entscheidungen der Rentenversicherung nicht einverstanden sind, lange Prozesse vor dem Sozialgericht. Im Mittelpunkt der Widerspruchstagung steht die Erörterung von Praxisfällen.

Im Jahr 2017 entschieden die Widerspruchsausschüsse unter anderem in rund 9 300 Fällen, ob ein Renten- oder Reha-Antrag zu Recht abgelehnt wurde.
Die Chancen stehen für Versicherte nicht schlecht, ihren Fall ohne Gericht zu klären. Im Jahr 2017 war rund ein Drittel der Widersprüche ganz oder teilweise erfolgreich. Der Grund: Oft werden nachträglich Unterlagen oder medizinische Gutachten eingereicht, die bei der ursprünglichen Entscheidung noch nicht berücksichtigt werden konnten.

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland mit Hauptsitz in Düsseldorf zahlt monatlich rund 1,33 Millionen Renten. Mit ihrem Beratungsnetz ist sie in allen Fragen der Altersvorsorge und Rehabilitation regionaler Ansprechpartner in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf, als Verbindungsstelle zu Belgien, Chile, Israel, Spanien und Uruguay auch bundesweit. Darüber hinaus ist sie Träger von sechs Rehabilitationskliniken.

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.