Deutsche Rentenversicherung

Unser Lesetipp für Sie: "Der Lohn der Ausbildung"

"Zukunft Jetzt" | Ausgabe 01/2023

Der Lohn der Ausbildung

Matthias Zimmermann hat viele Leidenschaften. Nun hat er in der Drei-Burgen-Klinik in Bad Kreuznach eine Ausbildung zum Koch gemacht und mit Auszeichnung abgeschlossen.

Zwei Männer zeigen ein DokumentQuelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Matthias Zimmermann Matthias Zimmermann (links) und sein Ausbilder Sascha Willig zeigen stolz das tolle Abschlusszeugnis.

Mit seinen 33 Jahren war er der älteste Azubi in seinem Ausbildungsjahr. Und der beste. Was aber für ihn am meisten zählt: „Ich habe jetzt meinen Traumjob. Endlich kann ich das machen, was ich schon immer wollte.“ Es hat einige Jahre gedauert und einige Wege und Umwege gebraucht, bis Matthias Zimmermann an diesem Punkt anlangte. Vielleicht liegt es genau daran, dass er in dem, was er tut, so gut ist.

Von Spanien an die Nahe

Leidenschaft ist bei Matthias Zimmermann immer dabei, ganz gleich, was er tut. Seine Leidenschaft für Obstsaft führte ihn zunächst in eine Kelterei, wo er nach der Hauptschule eine Lehre zur „Fachkraft für Fruchtsafttechnik“ absolvierte. Dort lernte er, der auch privat Streuobstwiesen bewirtschaftet, die Saftherstellung in großem Maßstab. „Der Beruf war sehr interessant“, erzählt er. „Aber ich wusste: Da muss noch etwas anderes kommen.“ Nach einem Jahr ging er auf Reisen.

Südeuropa war sein Ziel. Er arbeitete eine Zeit lang auf einer Plantage in Spanien, nahe dem andalusischen Küstenstädtchen Nerja, wo das subtropische Klima den Anbau von Avocados, Ananas und Bananen erlaubt. „Dort ist es völlig normal, dass die Menschen sich mit ihrem eigenen Obst und Gemüse selbst versorgen“, erzählt er. Und da der Anbau von Gemüse auch eine seiner Leidenschaften ist, konnte er sich hier Anregungen für seinen eigenen Garten zu Hause in Ebernburg an der Nahe holen. Und er konnte wertvolle Erfahrungen sammeln, die später in sein Engagement beim Bund für Umwelt und Naturschutz, bei der Alternativen Jugendkultur Bad Kreuznach oder bei „Essbares Bad Kreuznach“ einflossen.

Fingerspitzengefühl und Gespür für Zutaten

Die Leidenschaft fürs Kochen, die er ebenfalls lebt, war da nur eine weitere Konsequenz. Da Matthias Zimmermann nicht recht wusste, wie er sie umsetzen sollte, bewarb er sich 2019 in der Drei-Burgen-Klinik Bad Kreuznach als Küchenhilfe. Beim Probearbeiten erzählte er, dass er eigentlich gerne Koch lernen würde. „Dass die Drei-Burgen-Klinik ihre Ausbildungsbefugnis bei der IHK aktivierte und mir die Ausbildung zum Koch ermöglichte, war die Chance für mich.“ Seit Sommer 2022 ist Zimmermann ausgebildeter Koch.

In der Drei-Burgen-Klinik kocht er jetzt kreativ und gesund für die Patientinnen und Patienten. Jeden Tag sorgt er gemeinsam mit einem weiteren Kollegen dafür, dass drei Menüs und 240 Gerichte pünktlich auf dem Tisch stehen. „Fingerspitzengefühl und ein Gespür für wertvolle Zutaten“ brauche man für den Job, sagt er. Und das Wissen darum, wie man Lebensmittel effizient verwertet. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern sorgt auch für unverwechselbare Geschmäcker, etwa bei der Herstellung seines eigenen Fleischfonds.

Wenn Matthias Zimmermann über das Kochen erzählt, gerät er ins Schwärmen. Dann möchte man sofort auch bei ihm speisen. Vielleicht Gemüselasagne, Seelachs mit Kartoffeln und Sauce velouté oder vegetarische Gnocchi-Pfanne mit Blattspinat und Cocktail-Tomaten?

Nachwuchstalente - gesucht und willkommen

Beste Perspektiven für die Zukunft – dafür stehen Ausbildung oder duales Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz.

Der Schulabschluss ist in der Tasche, eine erste Ausbildung absolviert, aber vielleicht nicht die richtige, oder ein Studium begonnen, aber die Praxis fehlt? Dann ist es an der Zeit, Ausbildung oder Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz zu entdecken.

Denn die Rentenversicherung ist viel mehr als nur Rente: Hier geht es um Beraten, Behandeln, Absichern und Managen. Sich in motivierten Teams für die Versicherten ins Zeug legen, die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz von morgen mitgestalten: Möglich ist das nicht nur an den Verwaltungsstandorten in Speyer, Kaiserslautern, Trier, Mainz, Bad Kreuznach, Koblenz oder Andernach, sondern auch in den Rehakliniken in Bad Kreuznach, Bad Salzig, Bruchweiler und Eußerthal.

Eine Ausbildung oder ein duales Studium geht tief in die Praxis. Gute Chancen für die berufliche Zukunft sind sicher. Der Job ist sinnvoll, denn Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz profitieren davon und verlassen sich auf Service und Leistungen der rheinland-pfälzischen Rentenversicherung.

Ausbildung bei der Rente

Wer gerne anderen Menschen hilft und sich zutraut, Gesetze zu verstehen und anzuwenden, der ist bei der Rente genau richtig. Motivierte Ausbilderinnen und Ausbilder, eine moderne Ausstattung und viele spannende Aufgaben, die nach und nach den Auszubildenden anvertraut werden, machen fit für die Zukunft. Eine faire Bezahlung, 30 Tage Urlaub und offene Türen für individuelles Engagement, das ist hier ganz selbstverständlich.

Studium bei der Rente

Mit Abitur oder Fachabitur in der Tasche endlich zeigen, was in einem steckt? Dann passt ein duales Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz. Im Studium gibt es das Beste aus der Hochschul- und der Berufswelt: volle Praxis von Anfang an, verbunden mit theoretischen Grundlagen auf Hochschulniveau. Das eigene Geld und hervorragende Perspektiven sind sicher. Über die nächste Miete muss man sich keine Gedanken machen, statt Studiengebühren und Aushilfsjobs warten nette Kolleginnen und Kollegen mit jeder Menge verantwortungsvollen Aufgaben und viel Raum für die eigene Entwicklung.

Noch Fragen?