Deutsche Rentenversicherung

Duales Studium Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik / Fachrichtung Software-Engineering 2023

  • Beginn: 1. September 2023
  • Bezahlung: 1.280 Euro monatlich brutto
  • Studiengebühren übernimmt der Arbeitgeber
  • Vorteile: sinnvolle Aufgaben, gute Work-Life-Balance, sicherer Arbeitsplatz

Eine junge Frau lacht. Neben ihr ist eine Sprechblase mit dem Text: Rente mit 19. Starte Dein Studium - mit der Rente!Sophie Sophie, duale Studentin

Für die Rente bist zu nie zu jung

Warum an die Rente denken, wenn man dort auch arbeiten kann? Profitiere von einem sinnhaft-sicheren Job, sichere Dir hervorragende Perspektiven und hol Dir das Beste aus der Uni- und der Berufswelt.

 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Rente von morgen mit! Denn: Rente zahlt sich immer aus!

Deine Arbeitsorte

Praxis gibt’s an unserem Hauptstandort in Speyer, die Theorie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe. Für Dich heißt das: volle Praxis von Anfang an verbunden mit theoretischen Grundlagen auf Hochschulniveau.

Darum gehts in Deinem dualen Studium

IT trifft auf BWL – und Du bist mittendrin. Dein Studium der Wirtschaftsinformatik vereint das Beste aus Informatik und Wirtschaft und verwandelt Dich schon bald in eine Fachfrau oder einen Fachmann für Informationssysteme.

Während Deines Studiums erarbeitest Du Dir neben den Methoden der Informatik und Betriebswirtschaftslehre auch wichtige Basics aus Mathe, Recht und Volkswirtschaft. Dazu stärkst Du Deine Skills beispielsweise im Projektmanagement.

Mit diesem Wissen planst Du in der Praxis Projekte, richtest Server ein, entwickelst Programme und setzt diese um. Schon bald beherrschst Du verschiedene Programmiersprachen und lernst unser Netzwerk, unsere Storagesysteme und das Softwaremanagement kennen. Immer mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen an Deiner Seite, die Dir gern Deine Fragen beantworten.

Und die Bezahlung?

Schon ab dem ersten Jahr verdienst Du 1 280 Euro brutto pro Monat, und wir übernehmen sämtliche Studiengebühren. Und noch ein Plus: Zusätzlich zur Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und gesetzlichen Rentenversicherung, gibt’s bei uns eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

Das bringst Du mit

  • (Fach-)Abitur mit guten Noten in Informatik und Mathe
  • Technik-Begeisterung und großes Interesse an Informatik
  • Routine im Umgang mit dem Computer und erste Schritte im Programmieren
  • Du willst Informationssysteme und Netzwerke durch und durch verstehen, Du schaust über den Tellerrand und hältst Augen und Ohren offen, damit Du Dein Wissen mit anderen teilen und erweitern kannst.

Und danach?

Wir wissen talentierten Nachwuchs wie Dich zu schätzen. Deshalb hast Du die größten Chancen, direkt bei uns übernommen zu werden. Dein neu erworbenes Wissen wendest Du in unseren Teams der Informations- und Kommunikationstechnik an.

Es gibt viele gute Gründe, für die Rente zu arbeiten

  • Leiste eine sinnvolle Tätigkeit für die Gesellschaft.
  • Vereinbare berufliche und private Ziele – mit unseren flexiblen Arbeitszeiten, Angeboten zu mobilem Arbeiten und vielem mehr.
  • Gib Dir Sicherheit: Die Rente ist ein beständiger Arbeitgeber, der Dir einen krisensicheren Arbeitsplatz bietet.
  • Nutze die Vorteile des öffentlichen Dienstes.
  • Geh fit und gesund in die Zukunft – mit unseren Workshops, Veranstaltungen und Kursen.

So wirst Du Teil unseres Teams

Du glaubst, dass Deine berufliche Zukunft bei uns liegt? Dann zögere nicht, sondern bewirb Dich!

Bewirb Dich jetzt online

Du hast noch Fragen?

Zum dualen Studium, zu uns oder zur Bewerbung? Kontaktiere Ausbildungsleiter Markus Bucher und sein Team.