Deutsche Rentenversicherung

Vorsitz in Vorstand und Vertreterversammlung wechselt

Datum: 01.10.2020

Vorsitzende der Vertreterversammlung

Thomas Breuer vertritt die Versichertenseite in der Vertreterversammlung. Im Hauptberuf ist er Gewerkschaftssekretär bei der IG Bau. Den Vorsitz übernimmt er von Dietmar Wenderoth, der hauptberuflich Geschäftsführer der KANN Beton, Bendorf ist und die Arbeitgeberseite vertritt.

Vorsitzende des Vorstandes

Richard Nicka vertritt die Interessen der Arbeitgeber im Vorstand. Hauptberuflich ist er Vice President Benefits bei der BASF, Ludwigshafen. Er übernimmt den Vorsitz von Dietmar Muscheid, der im Hauptberuf DGB Landeschef ist und im Vorstand die Versicherten vertritt.

Die Selbstverwaltung

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Vertreterversammlung und Vorstand sind die Organe unserer Selbstverwaltung. Sie sind jeweils zu gleichen Teilen mit Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber besetzt. Den Vorsitz teilen sich Versicherten- und Arbeitgebervertreter und wechseln sich dabei jährlich ab. Dieser regelmäßig zum 1. Oktober stattfindende Wechsel ist in der Satzung festgelegt. Die ehrenamtlichen Mitglieder von Vertreterversammlung und Vorstand sind an grundlegenden finanziellen, organisatorischen und personellen Entscheidungen beteiligt.