Hilfe für Steuererklärung

Mitteilungen der Rentenversicherung werden ab Mitte Januar verschickt

Datum: 14.01.2020

Auch Rentner müssen Steuern zahlen. Deshalb stellen viele von ihnen schon jetzt wichtige Unterlagen für die Steuererklärung zusammen. Gern genutzt wird dafür die „Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt“, mit der die Deutsche Rentenversicherung die Rentenhöhe für das abgelaufene Jahr bescheinigt. Diese Mitteilungen werden ab Mitte Januar verschickt.

Für ihre Steuererklärung füllen Rentner die Anlage R (Renten und andere Leistungen) und die Anlage Vorsorgeaufwand aus. Dort werden der Bruttorentenbetrag und die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für das vergangene Jahr erfragt. Diese Zahlen können die Rentner der Mitteilung ihres Rentenversicherers entnehmen. Als besonderer Service wird für jeden Betrag angegeben, in welcher Anlage und Zeile der Steuererklärung er eingetragen werden muss.

Die Bescheinigung kann unter www.deutsche-rentenversicherung.de/Steuerbescheinigung angefordert werden. Wer den Beleg schon einmal angefragt hat, erhält ihn ohnehin.