1. Startseite Schwaben
  2. Presse und Fachinformationen
  3. Informationen für Medienvertreter
  4. Pressemitteilungen
  5. Vorzeitig beendet oder abgesagt: Rehabilitation der Rentenversicherung vereinfacht neu beantragen

Datum: 04.05.2020

Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben erbringt Leistungen zur medizinischen Rehabilitation unter anderem in vier eigenen Rehabilitationskliniken und zahlreiche Vertragseinrichtungen. Die Corona-Pandemie stellt diese Kliniken nun vor neue Herausforderungen: Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und um möglichst umfangreiche Kapazitäten für die Versorgung von COVID-19-Patienten zu erhalten, wurde durch eine Allgemeinverfügung vom 19.3.2020 bestimmt, dass bis auf Weiteres alle planbaren Behandlungen zurückzustellen oder zu unterbrechen sind, soweit dies medizinisch vertretbar ist.

Daher mussten Reha-Maßnahmen von einigen Kliniken vorzeitig beendet werden. Doch konnten auch Rehabilitanden auf eigenen Wunsch eine bereits begonnene Reha abbrechen. In beiden Fällen bietet die Rentenversicherung an, die Rehabilitation zu einem späteren Zeitpunkt vereinfacht neu zu beantragen.

Hierfür hat die Deutsche Rentenversicherung das Formular G0101 entwickelt. Es handelt sich um einen Kurzantrag, der bundesweit verwendet werden kann. Befürwortet werden muss durch die Klinik, dass die Wiederholung der Rehabilitation aus medizinischen Gründen erforderlich ist. Der Antrag kann auch verwendet werden, wenn eine Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation abgebrochen werden musste.

Weitere Informationen und das Formular G0101 gibt es hier:

Rehabilitation mit der Deutschen Rentenversicherung
Die Deutsche Rentenversicherung bietet qualitativ hochwertige Rehabilitationsleistungen für fast alle medizinischen Indikationen an – etwa bei orthopädischen Erkrankungen, chronischen Schmerzzuständen aber auch in sehr komplexen Fällen wie bei Krebserkrankungen oder nach Transplantationen. Wissenswertes zum Thema Rehabilitation und zu den Kliniken finden Interessierte auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung www.deutsche-rentenversicherung.de unter dem Menüpunkt Reha