Parteiverkehr nur mit vorher vereinbartem Termin möglich

Datum: 29.11.2021

Unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben haben wir für Besucher mit vereinbartem Termin geöffnet:

• die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung in Augsburg und in Kempten (Terminvereinbarung unter der kostenlosen Servicetelefonnummer 0800 1000 48021)
  • für Reha-Beratungen in der Hauptverwaltung in Augsburg
  • die Sozialmedizinischen Begutachtungsstellen in Augsburg und Kempten

Bitte beachten Sie unsere Zutrittsvoraussetzungen:

• Sie müssen einen Termin vereinbart bzw. von uns erhalten haben und bei Ihrem Besuch das Einladungsschreiben sowie den amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen.
  • Es gilt die 3-G-Regel, d. h., Sie benötigen einen Nachweis, dass Sie geimpft, genesen oder getestet sind. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend.
  • die Maskenpflicht im Gebäude: Beim Zutritt und für die Dauer Ihres Besuches müssen Sie eine FFP2-Maske tragen.
  • das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern im Gebäude.
  • gesundheitliche Voraussetzungen: Sie haben keine Erkältungssymptome wie Fieber (Temperatur > 37,7 °C), Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Frösteln oder Kopf- und Gliederschmerzen.
  • Vorgaben für Begleitpersonen: Begleitpersonen und Dolmetscher dürfen das Gebäude nur bei zwingenden Gründen (medizinische Indikationen bzw. sprachliche oder akustische Verständigungsprobleme) mit Ihnen betreten.
  • das Angebot der Händedesinfektion: Am Eingang steht ein Spender mit Desinfektionsmittel bereit. Händewaschen ist in den öffentlich zugänglichen Toiletten möglich.
  • Parkmöglichkeiten: Besucherparkplätze stehen vor dem Haupteingang der Hauptverwaltung in Augsburg zur Verfügung.

Informationen zu weiteren Bereichen:

• Betriebsprüfungen: Die Arbeitgeber werden weiterhin gebeten, uns die für die Prüfung relevanten Daten vorrangig im Rahmen des Verfahrens euBP (elektronisch unterstützte Betriebsprüfung) direkt aus dem Entgeltabrechnungsprogramm zu übermitteln oder die Unterlagen zu übersenden bzw. zur Abholung bereitzustellen. Prüfungen vor Ort können nur vereinbart werden, wenn ein zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln geeignetes Büro zur Verfügung gestellt wird.
  • Rehabilitationskliniken: Die Rehabilitationskliniken öffnen wieder schrittweise unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Klinik.
  • Rehabilitationsmaßnahmen: Wegen der Hygiene- und Abstandsregelungen ist die Anzahl der Aufnahmen in den Rehabilitationskliniken weiterhin begrenzt, so dass bereits bewilligte Rehabilitationsleistungen nur nach und nach angetreten werden können. Bitte haben Sie Geduld, bis die Klinik auf Sie zukommt. Die Zusage einer bewilligten Rehabilitationsleistung gilt bis zu dem im Bescheid genannten Datum. Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der im Bescheid angegebenen Telefonnummer gerne zur Verfügung.

Viele Serviceangebote der Deutschen Rentenversicherung Schwaben stehen Ihnen auch ohne persönlichen Kontakt zur Verfügung:

• Bei Fragen rund um die Themen Rente, Altersvorsorge, Prävention und Rehabilitation können Sie zu den üblichen Öffnungszeiten das Beratertelefon unter der kostenlosen Servicetelefonnummer 0800 1000 48021 nutzen.
  • In einem laufenden Verfahren bzw. bei individuellen Fragen erreichen Sie Ihren Sachbearbeiter unter der auf unseren Schreiben angegebenen Telefonnummer.
  • Sie können Ihr Anliegen per Post bzw. über das unten angefügte Kontaktformular an uns senden oder die angebotenen Online-Dienste nutzen.
  • Weiterhin gilt, dass Anträge fristwahrend auch telefonisch, schriftlich oder über unsere Online-Dienste gestellt werden können. Finanzielle Nachteile sind für Sie so ausgeschlossen.