Vorsicht: DRV Schwaben warnt vor neuer Betrugsmasche

Derzeit kommen vor allem dubiose Anrufe von Betrügern vor.

Datum: 13.05.2022

Bereits mehrere Bürgerinnen und Bürger wurden auf ihren privaten Mobilfunkgeräten von Betrügern angerufen. Mit einer Bandansage einer angeblichen Strafverfolgungsbehörde wird dem Angerufenen suggeriert, dass die Sperrung der Sozialversicherungsnummer drohe. Um dies zu verhindern, könne man sich per Menüwahl zu einem persönlichen Ansprechpartner bei der DRV weiterverbinden lassen.

Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben warnt eindringlich vor solchen Anrufen. Eine Sperrung von Sozialversicherungsnummern oder -daten wird niemals vorgenommen. Ebenso kontaktiert der gesetzliche Rentenversicherungsträger seine Kundinnen und Kunden nicht in dieser Form. Besondere Vorsicht ist vor allem dann geboten, wenn am Telefon die sofortige Überweisung von Geldbeträgen gefordert wird. In solchen Fällen sollte man auf jeden Fall sofort die Polizei informieren.

Bei Unsicherheiten steht die DRV Schwaben unter ihrer kostenlosen Servicenummer 0800 1000 480 21 zur Verfügung. Weitere Methoden von Betrügern sowie Verhaltenstipps bietet der kostenlose Flyer »Vorsicht Trickbetrüger«. Dieser kann direkt unter diesem Artikel heruntergeladen werden.