Start ins Berufsleben bei der DRV Schwaben

Eine Ausbildung mit Zukunftsperspektive

Datum: 01.09.2022

Berufsstart bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Schwaben am 1. September 2022Quelle: Deutsche Rentenversicherung Schwaben21 Diplom-Verwaltungswirte und zwei Diplom-Verwaltungsinformatiker/innen starteten am 1. September 2022 bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben in Augsburg.

Heute starteten bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Schwaben 41 Auszubildende und Studierende in das neue Ausbildungsjahr. Dazu begrüßten sie der Geschäftsführer Bernd Schön und sein Stellvertreter Herbert Linke in der Hauptverwaltung in Augsburg. Hier arbeiten über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Rente, Rehabilitation, Betriebsprüfung, Verwaltung und IT. Insgesamt bildet der schwäbische Rentenversicherungsträger derzeit 151 Nachwuchskräfte aus.

15 der Neustarter werden Sozialver­sicherungsfachangestellte, sind also als Arbeitnehmer beschäftigt. In ihrer 3-jährigen Ausbildung werden sie an der Berufsschule in Augsburg und fachspezifisch in der Hauptverwaltung in Theorie und Praxis unterrichtet.

Als neues Angebot bietet die DRV Schwaben in diesem Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration an. In diesen Ausbildungsberuf starten drei Auszubildende.

Das duale Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), für das sich 21 Neue entschieden haben, dauert ebenfalls drei Jahre. Die Beamtenanwärter mit monatlichen Bezügen studieren 19 Monate an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern / Wasserburg am Inn bei kostenfreier Unterbringung auf dem Campusgelände. Im berufspraktischen Studium bei der Deutschen Renten­versicherung Schwaben in Augsburg wenden sie die erworbenen Kenntnisse an.

Zwei Neueinsteiger haben den Dualen Studiengang Diplom-Verwaltungsinformatik gewählt. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus den Studiengängen Informatik und Verwaltung im Beamtenverhältnis.

Nähere Informationen zu den Ausbildungsangeboten, insbesondere für den Einstellungstermin 2023, gibt es auf unserer Internetseite unter Karriere. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0821 500-6358 oder per E-Mail unter ausbildung@drv-schwaben.de