Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben veranstaltete am 25. Oktober 2022 einen Informationstag zur Altersvorsorge, an dem rund 100 Schülerinnen und Schüler verschiedener Abschlussklassen teilnahmen.
Die Aktion unter dem Motto „Heute checken, was morgen zählt“ fand erstmalig bei allen drei bayerischen Rentenversicherungsträgern statt und stand unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Ministerialdirigent Markus Zorzi unterstrich die Wichtigkeit der Veranstaltung durch seinen Besuch vor Ort und den persönlichen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern.
Wie sich das Alter anfühlt, konnten die Schüler mit Hilfe eines Alterssimulationsanzuges erleben. Weiter ging es mit einem Mix aus Information, Dialog und interaktiven Spielen, bei dem sie unter anderem erfuhren, wofür Sozialversicherungsbeiträge geleistet werden, was die gesetzliche Rentenversicherung heute schon für junge Menschen tun kann und wie sie selbst ihre private und betriebliche Altersvorsorge richtig angehen. Im Abschlussplenum rundete eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen und die Gelegenheit für offene Fragen die Veranstaltung ab.
„Auch wenn die Rente für die jungen Menschen noch weit weg ist, möchten wir sie bereits heute sensibilisieren. Denn nur wer Bescheid weiß, kann auch rechtzeitig die Weichen richtig stellen“, so das Fazit von Herbert Linke, stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.
Weitere Infos:
Maßgeschneiderte und altersgerechte Informationen zur Altersvorsorge für die junge Generation bietet die Deutsche Rentenversicherung im Internet unter
Rentenblicker.
Dort gibt es auch kostenloses Unterrichtsmaterial und einen Referentenservice für Schulen.
Wer selbst „Rentenblicker“ werden möchte und sich für die Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Dualen Studiengänge der Deutschen Rentenversicherung Schwaben interessiert, findet alle wichtigen Informationen auf unserer Internetseite unter Karriere.