Berufsstart bei der DRV Schwaben

Datum: 01.09.2015

Rehabilitation und Rente sind die zentralen Aufgabenfelder der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Beide Leistungen sind für unsere Versicherten von existenzieller Bedeutung. 21 junge Leute haben sich bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben dieser Herausforderung gestellt und am 1. September ihre Ausbildung bzw. ihr Studium begonnen. Sie erwarten interessante, verantwortungsvolle Aufgaben in einem modernen, kundenfreundlichen Dienstleistungsunternehmen, in dem allein in der Hauptverwaltung in Augsburg über 1.100 Kolleginnen und Kollegen arbeiten. Davon sind 61 Nachwuchskräfte.

Zwölf der Neustarter werden Sozialversicherungsfachangestellte/r, sind also als Arbeitnehmer beschäftigt. In ihrer 3-jährigen Ausbildung werden sie an der Berufsschule in Augsburg und fachspezifisch in der Hauptverwaltung in Theorie und Praxis unterrichtet.

Das Duale Studium zur/zum Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), für das sich neun Neue entschieden haben, dauert ebenfalls drei Jahre –  als Beamte und mit monatlichen Bezügen. Sie studieren an der Fachhochschule in Wasserburg am Inn schwerpunktmäßig Sozialrecht, Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie Privatrecht und lernen bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben in Augsburg auch die Praxis kennen.

In unserer Rehabilitationsklinik Bad Wörishofen beginnt eine künftige Kauffrau im Gesundheitswesen ihre 3-jährige Ausbildung.

Nähere Informationen zu den Ausbildungsangebotengibt es auf unserer Internetseite unter Ausbildung und Studium . Telefonisch erreichen Sie uns unter 0821 500-1571 oder per eMail unter ausbildung@drv-schwaben.de.