Berufsstart bei einem großen Arbeitgeber

Datum: 01.09.2016

35 junge Leute haben bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben am 1. September ihre Ausbildung bzw. ihr Studium begonnen. Dazu begrüßte sie der Ausbildungsleiter der Deutschen Rentenversicherung Schwaben Alfons Rosner ganz herzlich in der Hauptverwaltung in Augsburg. Dort arbeiten fast 1.120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Rente, Rehabilitation, Verwaltung und IT. Die Aufgaben sind verantwortungsvoll und die Möglichkeiten vielfältig in einem Dienstleistungsunternehmen, bei dem die Kunden an erster Stelle stehen. Insgesamt bildet der schwäbische Rentenversicherungsträger derzeit 76 Nachwuchskräfte aus.

Fünfzehn der Neustarter werden Sozialversicherungsfachangestellte, sind also als Arbeitnehmer beschäftigt. In ihrer 3-jährigen Ausbildung werden sie an der Berufsschule in Augsburg und fachspezifisch in der Hauptverwaltung in Theorie und Praxis unterrichtet.

Das Duale Studium zur/zum Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), für das sich siebzehn Neue entschieden haben, dauert ebenfalls drei Jahre. Die Beamten mit monatlichen Bezügen studieren an der Fachhochschule in Wasserburg am Inn schwerpunktmäßig Sozialrecht, Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie Privatrecht und lernen bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben in Augsburg auch die Praxis kennen.

Zwei Neueinsteiger haben den Dualen Studiengang Diplom-Verwaltungsinformatik gewählt, der in unserem Hause erstmals angeboten und ebenfalls im Beamtenverhältnis ausgebildet wird. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus den Studiengängen Informatik und Verwaltung.

In unserer Rehabilitationsklinik Oberstdorf beginnt eine künftige Kauffrau im Gesundheitswesen ihre 3-jährige Ausbildung.

Nähere Informationen zu den Ausbildungsangeboten gibt es auf unserer Internetseite unter Ausbildung und Studium .

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0821 500-1571 oder per eMail unter ausbildung@drv-schwaben.de.