GSB Standardlösung

Berufsstart bei der DRV Schwaben

Datum: 01.09.2017

Die Kernaufgaben der Deutschen Rentenversicherung (DRV) - Rehabilitation und Rente - sind für unsere Versicherten von existenzieller Bedeutung. 29 junge Leute haben sich bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben dieser Herausforderung gestellt und am 1. September ihre Ausbildung bzw. ihr Studium begonnen. Der Geschäftsführer Bernd Schön begrüßte die „Neuen“ ganz herzlich an ihrem ersten Arbeitstag in der Hauptverwaltung in Augsburg. Insgesamt hat der schwäbische Rentenversicherungsträger knapp 1.600 Beschäftigte. Davon sind jetzt 83 Nachwuchskräfte.

16 der Neustarter werden Sozialversicherungsfachangestellte/r, sind also als Arbeitnehmer beschäftigt. In ihrer 3-jährigen Ausbildung werden sie an der Berufsschule in Augsburg und fachspezifisch in der Hauptverwaltung in Theorie und Praxis unterrichtet.

Das Duale Studium zur/zum Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), für das sich zehn Neue entschieden haben, dauert ebenfalls drei Jahre –  als Beamte und mit monatlichen Bezügen. Sie studieren an der Fachhochschule in Wasserburg am Inn schwerpunktmäßig Sozialrecht, Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie Privatrecht und lernen bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben in Augsburg auch die Praxis kennen.

In unseren Rehabilitationskliniken Bad Wörishofen, Lindenberg und Buching starten drei Neueinsteiger ihre 3-jährige Ausbildung: zwei als künftige Kauffrauen im Gesundheitswesen, einer als Koch.

Nähere Informationen zu den Ausbildungsangeboten gibt es auf unserer Internetseite unter Ausbildung und Studium

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0821 500-1571 oder per eMail unter ausbildung@drv-schwaben.de