Wechsel im Vorsitz von Vertreterversammlung und Vorstand

Datum: 01.10.2018

Heute wechselt in den Selbstverwaltungsgremien der Deutschen Rentenversicherung Schwaben der Vorsitz. In der Vertreterversammlung übernimmt der Versichertenvertreter Peter Ziegler, KAB-Diözesansekretär der Diözese Augsburg, die Leitung. Er löst Susanne Niewalda, Geschäftsführerin im Bereich Arbeitsrecht, Tarif- und Sozialpolitik, Berufsbildung des Bayerischen Bauindustrieverbandes, von der Arbeitgeberseite ab. Im Vorstand rückt der Arbeitgebervertreter Ernst Holme, Inhaber der Firma Holme & Co. Consulting & Solutions OHG in Augsburg, an die Spitze. Stellvertreter ist jetzt Ludwin Debong von der Versichertenseite, Vorsitzender des DGB-Kreisvorstands Allgäu. In beiden Gremien wechseln sich die Vorsitzenden jährlich ab und vertreten sich gegenseitig.

Die Vertreterversammlung erlässt als oberstes Organ der Selbstverwaltung die Satzungsbestimmungen für die Deutsche Rentenversicherung Schwaben und stellt unter anderem den jährlichen Haushaltsplan fest.

Der Vorstand trifft Verwaltungsentscheidungen in den durch die Satzung zugewiesenen Aufgabenfeldern mit besonderer Bedeutung.

Die ehrenamtlich tätigen Versicherten- und Arbeitgebervertreter verwalten in beiden Organen paritätisch die Deutsche Rentenversicherung Schwaben und stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern und Verwaltung dar.

Mehr Informationen über die Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Schwaben finden Sie in unsere Organisationsstruktur.

Der schwäbische Rentenversicherungsträger bewirtschaftet im Jahr 2018 einen Haushalt von 3,8 Milliarden Euro und betreut rund 800.000 Versicherte sowie 632.000 Rentner im In- und Ausland. Dazu beschäftigt er insgesamt 1.600 Mitarbeiter in der Hauptverwaltung in Augsburg, in den Auskunfts- und Beratungsstellen und in den vier Rehabilitationskliniken.