Berufsstart bei einem großen Augsburger Arbeitgeber

Datum: 15.07.2019

29 junge Leute haben bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Schwaben am 2. September ihre Ausbildung bzw. ihr Studium begonnen. In der Hauptverwaltung in Augsburg arbeiten über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Rente, Rehabilitation, Betriebsprüfung, Verwaltung und IT. Dazu kommen rund 500 Beschäftigte in den von der DRV Schwaben betriebenen Rehabilitationskliniken Bad Wörishofen, Buching, Lindenberg und Oberstdorf. Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses hat bei dem modernen Dienstleister DRV Schwaben eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Insgesamt sind derzeit 78 Nachwuchskräfte in Ausbildung.

Sieben der Neustarter werden Sozialver­sicherungsfachangestellte, sind also als Arbeitnehmer beschäftigt. In ihrer 3-jährigen Ausbildung werden sie an der Berufsschule in Augsburg und fachspezifisch in der Hauptverwaltung in Theorie und Praxis unterrichtet.

Das Duale Studium zur/zum Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), für das sich achtzehn Neue entschieden haben, dauert ebenfalls drei Jahre. Die Beamten mit monatlichen Bezügen studieren 19 Monate an der Fachhochschule in Wasserburg am Inn bei kostenfreier Unterbringung auf dem Campusgelände. Im berufspraktischen Studium bei der Deutschen Renten­versicherung Schwaben in Augsburg wenden sie die erworbenen Kenntnisse an.

Drei Neueinsteiger haben den Dualen Studiengang Diplom-Verwaltungs­informatik gewählt. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus den Studiengängen Informatik und Verwaltung im Beamtenverhältnis.

In unserer Rehabilitationsklinik Bad Wörishofen beginnt eine künftige Kauffrau im Gesundheitswesen ihre 3-jährige Ausbildung.

Nähere Informationen zu den Ausbildungsangeboten, insbesondere für den Einstellungstermin 2020, gibt es auf unserer Internetseite unter Karriere. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0821 500-1573 oder per E-Mail unter ausbildung@drv-schwaben.de