Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

  1. Startseite
  2. Tipps und Tricks rund um die Anmeldung

Tipps und Tricks rund um die Anmeldung

An dieser Stelle haben wir für Sie häufig gestellte Fragen und Antworten rund um das Thema "Anmelden in unseren Online-Diensten" zusammengefasst. Sollten Sie Probleme beim Nutzen unserer Online-Dienste haben, kontaktieren Sie uns bitte unter

online-dienste@deutsche-rentenversicherung.de

Nach meiner Pin-Eingabe erhalte ich den Fehlerhinweis "Keine Verbindung zu dem Server unter 127.0.0.1 ..."

Sie melden sich mit Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit Online-Ausweisfunktion an; die für die Anmeldung notwendige Software zur Authentifizierung fehlt jedoch. Bitte öffnen Sie bei jeder Anmeldung die AusweisApp2 oder die Open eCard, damit Ihre elektronische Identität an uns übertragen werden kann. Diese wird mit unserem Datenbestand abgeglichen. Liegen keine Unstimmigkeiten bei den persönlichen Daten vor, wird das Online-Dienste-Menü geöffnet.

Die AusweisApp2 finden Sie unter

https://www.ausweisapp.bund.de/

Die Open eCard finden Sie unter

https://www.openecard.org/startseite/

Nach Eingabe meines Pins erhalte ich den Hinweis "Es ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten. Wir bitten Sie um Entschuldigung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Ist Ihr Browser auf "privat", "ingoknito" oder "VPN" eingestellt, erhalten Sie nach der Eingabe des Pins in der AusweisApp2 den genannten Hinweis. Bei dem privaten Surfen handelt es sich um eine Datenschutzfunktion; es öffnet sich eine temporäre Sitzung, in welcher Ihr Internetverlauf, Ihre Cookies, Downloads oder Anmeldedaten durch den Browser nicht gespeichert werden. Sie bewegen sich im Internet anonym.

Für das Anmelden in den Online-Diensten schalten Sie bitte den Privatmodus aus. Damit können Ihre persönlichen Daten aus der elektronischen Identität an uns übertragen und abgeglichen werden.

Besonderheit im Safari iPad und iPhone

... Nach Klick auf "Anmelden für registrierte Nutzer" oder "Erstmaliges Registrieren" erhalte ich den Hinweis "Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine Verbindung zum Server aufbauen konnte." ... 127.0.0.1.

Bitte unter Einstellungen // Safari // Desktop-Website anfordern ausschalten. Nach dem Umschalten erfolgt das Weiterleiten an die AusweisApp2.

Ich erhalte den Hinweis, dass ich mich "... außerhalb der Betriebszeiten ..." melde.

Der Rentenversicherungsträger, von welchem Sie die Daten anfordern, ist zurzeit nicht online. Ursache kann eine notwendige Nachverarbeitung beim Rentenversicherungsträger sein. In der Regel findet die Nachverarbeitung im Zeitraum von 19:00 - 21:00 Uhr statt und sollte nach 60 bis 90 Minuten abgeschlossen sein. Versuchen Sie die Anforderung von Druckprodukten anschließend erneut. Sollte weiterhin der genannte Hinweis zur Anzeige gebracht werden, nehmen Sie bitte Kontakt zur Hotline auf: online-dienste_drv.de

Sie erhalten hier die Auskunft, in welchen Zeiten bei Ihrem Rentenversicherungsträger Daten abgerufen werden können. Geben Sie bei der Anfrage bitte Ihre Versicherungsnummer oder Ihren Rentenversicherungsträger an.

Bei der erstmaligen Registrierung erhalte ich folgenden Hinweis "Leider können Sie derzeit nicht an unserem Online-Dienst teilnehmen. Bitte setzen Sie sich mit unserer Hotline in Verbindung."

Möglicherweise stimmt die auf Ihrer Identifikationskarte hinterlegte elektronische Identität nicht mit den bei uns vorhandenen persönlichen Daten überein.

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unsere Hotline online-dienste_drv.de

Wir benötigen eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite), um Ihre Daten entsprechend anzupassen. Des Weiteren benötigen wir Ihre Versicherungsnummer.