Häufige Fragen
Für Reha-Therapiestandards (RTS) wird zur Berechnung des Parameter Qualität ein Summenwert genannt. Wie wird dieser Summen-RTS gebildet? Gehen alle unsere spezifischen RTS-Werte in den Summen-RTS ein?
RTS beziehen sich auf Rehabilitandinnen und Rehabilitanden eines entsprechenden Geltungsbereiches (Erstdiagnosen ICD-10-GM, Dauer der Reha sowie auch Art der Maßnahme) in einer Fachabteilung. So ist es möglich, dass eine Fachabteilung mehrere spezifische RTS erhält. Insgesamt gibt es 12 verschiedene diagnosespezifische RTS, die getrennt voneinander berechnet werden (z.B. RTS Alkoholabhängigkeit, RTS Brustkrebs, RTS chronische Rückenschmerzen, etc.).
Um aus den verschiedenen Einzel-RTS einen einzigen QS-Indikator mit Indikationsbezug für die Einrichtungsauswahl zu gewinnen, wird ein Summen-RTS gebildet, der stellvertretend für alle Einzel-RTS verwendet wird. Der Summen-RTS ist der nach Fallzahlen gewichtete Mittelwert der Einzel-RTS. Bei der Rehabilitand*innenbefragung für somatische FA mit sowohl ambulanten als auch stationären Maßnahmen wird analog vorgegangen.
Wie sind die Reha-Therapiestandards aufgebaut?
Basierend auf dem Therapiekonzept der medizinischen Reha und den Ergebnissen der wissenschaftlichen Literaturrecherchen zur Wirksamkeit wurden für die Reha-Therapiestandards sogenannte evidenzbasierte Therapiemodule (ETM) formuliert. Die Anzahl der entsprechenden ETM kann je nach RTS variieren.
Wie wird der Parameter Qualität berechnet?
Der Parameter Qualität setzt sich aktuell aus fünf Indikatoren zusammen:
- der Therapeutischen Versorgung (KTL)
- den Reha-Therapiestandards (RTS)
- dem Peer Review
- zwei Skalen aus der Rehabilitand*innenbefragung (RB):
- Zufriedenheit
- Subjektiver Behandlungserfolg
Im Parameter Qualität werden die Qualitätsindikatoren jeweils gleich gewichtet. Dabei werden die jeweils zuletzt ermittelten Daten berücksichtigt.
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