Deutsche Rentenversicherung

Es hat funktioniert!

Das Alter muss kein Hinderungsgrund sein, sich im Beruf neu zu orientieren.

Das Berufsförderungswerk bietet dabei Hilfestellung.

»Ich habe auch in dieser Zeit unglaublich viel Hilfe bekommen.«

Filippo Stagno an seinem neuen Arbeitsplatz: im AutoQuelle:Deutsche Rentenversicherung Westfalen Filippo Stagno hat einen ganz neuen Beruf gefunden: Der ehemalige Bäcker arbeitet jetzt für ein Auto-Zustell-Unternehmen. Filippo Stagno hat einen ganz neuen Beruf gefunden: Der ehemalige Bäcker arbeitet jetzt für ein Auto-Zustell-Unternehmen.

Es gibt Erfolgsgeschichten, die sich auch durch die Corona-Pandemie nicht aufhalten lassen. Filippo Stagno kann so eine Geschichte über sich erzählen. Er lächelt, als er sagt: „Ich hätte niemals gedacht, dass es für mich noch einmal so gut mit einer Festanstellung funktioniert.“

Der 52-Jährige zählt zu den älteren Teilnehmenden im Berufsförderungswerk (BFW) Dortmund. Für ihn war es wichtig, recht bald wieder eine Anstellung zu finden, und so fiel bei ihm die Entscheidung auf eine Kurzmaßnahme im Integrationscenter. Hier gibt es neben mehrmonatigen Weiterbildungen umfangreiche Bewerbungstrainings, Unterstützung für ein gutes Bewerbungsanschreiben und Hilfe bei der Stellensuche. Für Filippo Stagno gab es einen Job in einer komplett neuen Branche: Der gelernte Bäcker arbeitet jetzt für ein Unternehmen, das Fahrzeuge für Autohäuser überführt.

Viel Abwechslung, hohe Eigenverantwortung und immer neue Herausforderungen – das schätzt Filippo Stagno an seinem neuen Job. Stagno fährt Autos zu Kunden. Neuwagen, Jahreswagen, Gebrauchtwagen – alles ist dabei. Er hat direkt einen Vertrag für eine Festanstellung unterschrieben. Mitten in der Corona-Krise war das ein echter Glücksfall.
 

Nach Arbeitgeber-Insolvenz arbeitslos

33 Jahre lang hat der Familienvater in derselben Bäckerei im Ruhrgebiet gearbeitet, dann musste sein Arbeitgeber Insolvenz anmelden. „Ich habe zwar direkt nach der ersten Insolvenz wieder eine Anstellung als Bäcker gefunden. Doch der zweite Betrieb musste auch aufgeben. Da war ich schon wieder arbeitslos. Dann wurde ich krank“, erzählt Stagno. Nach monatelanger Behandlung zeigte sich, dass er nicht weiter als Bäcker arbeiten konnte. Von der Deutschen Rentenversicherung Westfalen hörte er vom Unterstützungsangebot im BFW Dortmund. „Als mein Reha-Berater angeregt hat, ich solle mich beruflich noch mal neu orientieren, habe ich nur gedacht: Wie soll das denn gehen, mit über 50?“
 

Herausforderungen gemeistert

Es hat funktioniert! Trotz Corona-Krise und zum Teil mit digitalem Lernen von zu Hause aus. Die Herausforderungen waren groß, doch Filippo Stagno hat sie gemeistert. Vier Monate dauerte seine Maßnahme, gefördert von der Deutschen Rentenversicherung, im Integrationscenter des BFW. Hier wird geprüft, welche Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Neigungen jemand mitbringt. Außerdem bekommen Teilnehmende Unterstützung bei den Bewerbungen: Gemeinsam werden die Unterlagen durchgeschaut, es gibt Bewerbungstraining und Infos zur Stellensuche.

Im Januar 2020, noch vor dem ersten Lockdown, ging es für Filippo Stagno im BFW los. Nur zwei Monate später wurde die Wirtschaft wegen der Corona-Krise heruntergefahren. Auch das BFW Dortmund musste seinen Betrieb umstellen und qualifiziert die Teilnehmenden zum Teil online. „Ich habe auch in dieser Zeit unglaublich viel Hilfe vom BFW bekommen. Das Miteinander mit meinen Ausbildern und meiner Betreuerin lief digital ab. Auch das war super. Ich konnte über die Videochats meine Fragen immer loswerden. Und dann kam das Allerbeste: Ich habe einen Job gefunden.“

Die neue Arbeit macht Filippo Stagno Spaß. „Ich bekomme jeden Abend auf mein Tablet meinen Einsatzplan für den nächsten Tag. Das können Fahrten in ganz Deutschland sein“, erzählt der Gelsenkirchener. Gut, dass er sich nach der Online-Lernzeit im BFW jetzt digital auskennt – denn auch in seinem neuen Job ist Filippo Stagno weiterhin digital unterwegs.