Navigation des Bereichs Informationen der Pressestelle

Kampf dem Trickbetrug mit der Rente!

Deutsche Rentenversicherung gibt Info-Broschüre gegen Trickbetrüger heraus

Erscheinungsdatum: 13.04.2018

Titelbild der Broschüre "Vorsicht Trickbetrüger"

Kampf dem Trickbetrug! Mit der neuen Info-Broschüre „Vorsicht Trickbetrüger“ warnt die Deutsche Rentenversicherung vor kriminellen Trickbetrügern rund um das Thema Rente. Zum einen sollen damit die Versicherten für das Thema generell sensibilisiert werden. Zum anderen informiert die Broschüre über die gängigsten Maschen und Methoden, wie Trickbetrüger ihre Opfer überrumpeln und so an ihr Geld kommen. Aufklärung und Wissen ist die beste Vorbeugung, um sich vor solchen Taten zu schützen. Denn Trickbetrügereien rund um die Rente sind beileibe keine Einzelfälle, warnt die Deutsche Rentenversicherung Westfalen (DRV).

Getarnt als angebliche Mitarbeiter der DRV versuchen Trickbetrüger bei Versicherten und Rentnern immer wieder an das Geld ihrer ahnungslosen Opfer zu kommen. Die Täter haben aber auch sensible Daten im Visier, zum Bespiel Konto- oder Sozialversicherungsnummern. Die Vorgehensweise der Trickbetrüger ist vielfältig und reicht vom täuschend echt aussehenden Brief über den direkten Besuch an der Haustür bis zur telefonischen Kontaktaufnahme. Sie wenden verschiedene Maschen an, die sie zudem noch ständig variieren. Opfer sind dabei sehr häufig ältere Menschen, die bereits eine Rente beziehen. Die neue Broschüre wendet sich nicht nur an Versicherte und Rentner, sondern auch an Angehörige und Nachbarn älterer Menschen sowie an Mitarbeiter von Pflegediensten. Denn sie können in Zweifelsfällen wertvolle Ansprechpartner sein.
Die Broschüre ist in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Westfalen erhältlich. Zudem kann sie per E-Mail unter pressestelle@drv-westfalen.de bestellt oder direkt hier heruntergeladen werden. Weitere Infos erteilt auch das kostenlose Servicetelefon 0800 1000 480 11.

Broschüre herunterladen

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.

Gruppenbild der Ansprechpartner für Medienvertreter

Haben Sie weitere Fragen? So können Sie sich gerne an uns wenden.

Imagefilm der Deutschen Rentenversicherung Westfalen

Sie wollen mehr erfahren über die Deutsche Rentenversicherung Westfalen? Schauen Sie sich diesen Imagefilm an!

Verwaltungsbericht

Der Verwaltungsbericht 2017 informiert unsere Kunden und Partner über unsere Arbeit.