Navigation des Bereichs Informationen der Pressestelle

Erscheinungsdatum: 08.07.2019

Foto: Ehepaar: Er zeigt auf etwas in der Ferne
icon_zoom

Im vergangenen Jahr haben in Nordrhein-Westfalen 159.391 Versicherte erstmals eine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten. Davon bekamen die meisten Versicherten eine Regelaltersrente, insgesamt waren es im letzten Jahr 73.925. Diese Zahlen nannte heute die Deutschen Rentenversicherung Westfalen. Das Rentenalter für die Regelaltersrente liegt zurzeit für den Geburtsjahrgang 1954 bei 65 Jahren und acht Monaten. Die Regelaltersgrenze steigt bis 2031 auf 67 Jahre.
44.583 Versicherte in NRW erhielten im letzten Jahr eine abschlagsfreie Altersrente ab 63 nach 45 Versicherungsjahren. 2017 haben 43.490 Versicherte diese Rente bekommen.

Eine Altersrente für langjährig Versicherte haben in NRW im letzten Jahr rund 27.125 Versicherte erhalten. Diese Rente wird frühestens ab Erreichen des 63. Lebensjahres gezahlt. Erforderlich ist eine Versicherungszeit von 35 Jahren. Pro Monat des vorzeitigen Rentenbezugs gibt es einen Abschlag von 0,3 Prozent. Die restlichen Rentenzugänge entfielen auf die Altersrente für schwerbehinderte Menschen, die Altersrente für langjährig unter Tage Beschäftigte und die auslaufenden Altersrente für Frauen und Altersrente wegen Arbeitslosigkeit / Altersteilzeitarbeit.

Insgesamt wurden Ende 2018 bundesweit rund 18,2 Millionen Altersrenten gezahlt. „Die Rentenversicherung hat für die Zahlung der Altersrenten 2018 rund 215 Milliarden Euro an Rentenausgaben ausgegeben“, so die Deutsche Rentenversicherung.

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.

Gruppenbild der Ansprechpartner für Medienvertreter

Haben Sie weitere Fragen? So können Sie sich gerne an uns wenden.

Imagefilm der Deutschen Rentenversicherung Westfalen

Sie wollen mehr erfahren über die Deutsche Rentenversicherung Westfalen? Schauen Sie sich diesen Imagefilm an!

Verwaltungsbericht

Der Verwaltungsbericht 2018 informiert unsere Kunden und Partner über unsere Arbeit.