Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd hat am 10. Juni 2021 Cornelia Behringer zur Kaufmännischen Direktorin des Rehafach-zentrums (RFZ) Bad Füssing - Passau ernannt. Die kommissarische Leitung hatte sie bereits seit 24. Januar 2020 inne. Gemeinsam mit dem Medizinischen Direktor und Chefarzt für den Standort Passau Karl-Josef Weber, dem Chefarzt für den Standort Bad Füssing, Klaus-Peter Weber und dem Pflegedienstleiter Robert Fenzl, bildet sie die Klinikleitung des RFZ Bad Füssing - Passau und verantwortet die kaufmännischen Belange der beiden Standorte.
Cornelia Behringer ist ausgebildete medizinisch-technische Assistentin. Vor ihrem Wechsel in die kaufmännische Klinikverwaltung war sie u.a. 15 Jahre in der Passauer Kinderklinik Dritter Orden in ihrem Ausbil-dungsberuf tätig. Ab 2006 wechselte Behringer dort in den Bereich Finanzbuchhaltung und Einkauf. Berufsbegleitend erwarb sie Studienabschlüsse als Betriebswirtin und im Masterstudiengang Caritaswissen-schaften und werteorientiertem Management.
Seit 2012 übernahm Cornelia Behringer die Position der Stellvertretenden Kaufmännischen Direktorin in der Klinik Passau Kohlbruck, die 2018 mit dem Orthopädie-Zentrum Bad Füssing zum RFZ Bad Füssing – Passau fusionierte. Im Januar 2020 wurde ihr die kaufmännische Leitung des RFZ Bad Füssing - Passau kommissarisch übertragen, die sie nun seit Mitte Juni 2021 dauerhaft innehat.
In ihrer neuen Aufgabe liegt der verheirateten Mutter von zwei Kindern eines besonders am Herzen: „Wertschöpfung entsteht durch Wertschätzung. Als Führungskraft der Klinik möchte ich ein Vorbild für diese Kultur der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern sein. Nur wenn wir diese neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ebenfalls im Blick haben, können wir das Potential der Klinik optimal ausschöpfen.“
Hintergrund
Als einer von 16 Rentenversicherungsträgern bundesweit betreibt die DRV Bayern Süd an sechs ober- und niederbayerischen Standorten Rehabilitationskliniken mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten. Zu diesen zählt auch das RFZ mit den beiden Standorten Bad Füssing und Passau.
Der Standort Bad Füssing ist spezialisiert auf Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungssystems sowie Rheumatologie. Der Standort Passau behandelt Erkrankungen in den Bereichen Onkologie, Stoffwechselkrankheiten, Diabetes und ambulante Orthopädie. Das RFZ Bad Füssing - Passau ist ein Zusammenschluss der bisherigen Rehabilitationskliniken "Orthopädie-Zentrum Bad Füssing" und "Klinik Passau Kohlbruck", die seit 1.1.2018 mit einer gemeinsamen Zentrumsleitung geführt werden.