Wechsel im Vorsitz von Vorstand und Vertreterversammlung

Ivor Parvanov und Günter Zellner übernehmen Vorsitz zum 1. Oktober

Datum: 30.09.2022

Regelmäßig zum 1. Oktober eines Jahres wechselt die Führungsspitze der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd.

Den Vorsitz im Vorstand übernimmt zum 1. Oktober der Vertreter der Arbeitgeber, Ivor Parvanov, von Dr. Verena Di Pasquale, Vertreterin der Versicherten.

In der Vertreterversammlung übernimmt der Versichertenvertreter, Günter Zellner, den Vorsitz von Arbeitgebervertreter, Hermann Brandl.

Hintergrund

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Im Prinzip der Selbstverwaltung kommt die gemeinschaftliche Verantwortung von Arbeitgebern und Versicherten für das soziale System zum Ausdruck.

Vertreterversammlung und Vorstand bilden die beiden Organe der Selbstverwaltung. Die Vertreterversammlung wird dabei als „Parlament“ des Versicherungsträgers, der Vorstand als seine „Regierung“ bezeichnet. Beide Organe sind zu gleichen Teilen mit gewählten ehrenamtlichen Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern besetzt.

Im kommenden Jahr endet nach sechs Jahren die aktuelle Amtsperiode. Im Rahmen der Sozialwahl wird über die Zusammensetzung der Selbstverwaltungsorgane neu entschieden. Wahltag ist der 31. Mai 2023.