Deutsche Rentenversicherung

Einweihungsfeier in der Rehaklinik

Am 27. Juli wurde die neue Therapiehalle der Orthopädischen Klinik Tegernsee (OKT) auf der Point mit einer offiziellen Feier eingeweiht. Die Gesamtkosten für den Neubau beliefen sich auf rund 7,5 Millionen Euro.

Datum: 28.07.2023

Wieder ist ein großer Meilenstein für die Orthopädische Klinik Tegernsee (OKT) der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd geschafft. Am Donnerstag, 27. Juli, wurde die neue Therapiehalle der Rehabilitationsklinik mit einem Festakt eingeweiht. Zu diesem Anlass hatte die Klinikleitung neben Vertretern der DRV Bayern Süd auch Bürgermeister Johannes Hagn eingeladen.

Genutzt wird das gerade fertiggestellte Gebäude seit Mitte Januar dieses Jahres. Rehabilitanden bietet die neugewonnene Fläche nun noch mehr Platz – zum Beispiel für die medizinische Trainingstherapie, Entspannungstherapien, Gruppentherapien, Einzelkrankengymnastik und berufsbezogenes oder arbeitsplatzbezogenes Training. Zudem ist die Durchführung von ambulanten Maßnahmen noch besser und in größerem Umfang möglich.

Die Holzständerbauweise verleiht dem 5,24 Meter hohen Flachbau einen alpenländischen Akzent. So passt sich das Gebäude gut in die Landschaft der Gegend ein. Zur Seeseite gibt die Verglasung den Blick über den Tegernsee frei und ermöglicht den Rehabilitanden so das Training vor See- und Bergpanorama. Die Ausmaße des Baus auf dem Dach der Klinikgarage betragen 40,88 mal 33,60 Meter.

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd investierte insgesamt rund 7,5 Millionen Euro in den Neubau. Der Bau der neuen Halle ist der erste Schritt innerhalb eines Gesamtkonzepts, um die Attraktivität der seit 1958 betriebenen Rehaklinik im Tegernseer Tal auch künftig zu sichern. Dabei stehen das Wohl der Rehabilitanden und deren Genesung durch eine optimale Therapie im Vordergrund. Im nächsten Schritt ist die Sanierung bestehender Gebäude geplant.

„Die Orthopädische Klinik Tegernsee ist für die Zukunft der Rehabilitation – stationär, ambulant und digital bestens gerüstet und bietet den Rehabilitanden eine einzigartige Möglichkeit der Rehabilitation in modernem Ambiente“, sagte der medizinische Direktor der Klinik, Professor Tobias Kraus.

Hintergrund

Als einer von 16 Rentenversicherungsträgern bundesweit betreibt die DRV Bayern Süd an sechs ober- und niederbayerischen Standorten Rehabilitationskliniken in einem gemeinsamen Klinikverbund, dem DRV Rehaverbund Südbayern. Zu diesen zählt auch die Orthopädische Klinik Tegernsee (OKT). Der medizinische Schwerpunkt der Klinik liegt auf Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungssystems. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Klinik: https://www.ok-tegernsee.de/