DRV Bayern Süd diskutierte mit Studierenden über die Zukunft der Rente

Veranstaltungsreihe „DRV Bayern Süd vor Ort" am 28.11. zu Gast an der Hochschule Landshut

Datum: 29.11.2023

Unter dem Motto „Auch wir werden älter – reicht die Rente?“ war die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd am 28. November mit der Veranstaltungsreihe „DRV Bayern Süd vor Ort“ zu Gast an der Hochschule Landshut. Die Veranstaltungsreihe findet in jährlichem Turnus jeweils an unterschiedlichen Standorten in den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz statt. Sie greift aktuelle Themen im Bereich der Alterssicherung auf und möchte Bürger zum Austausch anregen.

Gäste des Podiums am 28. November waren die Studierendenvertreterinnen Mascha Buchwald und Annalena Lüdeke sowie die beiden Vorstandsvorsitzenden der DRV Bayern Süd, Dr. Verena Di Pasquale und Ivor Parvanov. Prof. Dr. Christiane Reif von der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule Landshut moderierte die Veranstaltung und brachte ihre Expertise in die Diskussion ein.

Rüdiger Alfery, Mitglied der Geschäftsführung der DRV Bayern Süd, eröffnete die Veranstaltung mit einem Einblick zu Daten, Entwicklungen und Herausforderungen der Alterssicherung für zukünftige Generationen. Die Alterssicherung in Deutschland ruhe auf den drei Säulen gesetzliche sowie betriebliche und private Altersvorsorge: „Alle drei Säulen sind wichtig für ein finanziell sorgenfreies Leben im Alter.“

Die finanzielle Situation der gesetzlichen Rentenversicherung sei derzeit insgesamt sehr gut. Angesichts des demografischen Wandels stehe diese jedoch vor großen Herausforderungen; denn die geburtenstarken Jahrgänge gehen in den kommenden Jahren vermehrt in Rente. Zudem werden den höheren Ausgaben in Zukunft weniger Beitragszahler gegenüberstehen.

Die Podiumsteilnehmer diskutierten die Herausforderungen und Chancen der Altersvorsorge untereinander und mit den Gästen im Publikum. Dabei standen neben der künftigen Finanzierbarkeit des Rentensystems und notwendiger Reformen auch praktische Fragen rund um die Altersvorsorge junger Menschen im Vordergrund.

Die DRV Bayern Süd möchte junge Menschen für das Thema Altersvorsorge sensibilisieren: „Auch wenn der Ruhestand in Ihrem Alter weit weg erscheint, möchte ich Sie ermutigen, sich zu informieren und zu handeln. Wer im Alter abgesichert sein möchte, muss sich frühzeitig um seine Altersvorsorge kümmern“, betonte Rüdiger Alfery.