Neuer Medizinischer Direktor in Gaißach

Fachklinik Gaißach der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd begrüßt neuen Medizinischen Direktor, Prof. Dr. med. Rosenecker

Datum: 15.01.2024

Prof. Dr. med. Josef Rosenecker ist neuer Medizinischer Direktor der Fachklinik Gaißach. Bei einer Feier in Gaißach übergab der kommissarische Leiter, Stephan Ingrisch, das Amt an seinen Nachfolger. Prof. Rosenecker ist preisgekrönter Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und bringt langjährige Erfahrung als Klinikleiter mit, zuletzt als Chefarzt der renommierten Kliniken für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie Waldburg-Zeil Kliniken Wangen.

Brigitte Iding, Mitglied der Geschäftsführung der DRV Bayern Süd, sagte bei der Amtseinführung: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ihnen eine fachliche Kapazität und einen erfahrenen Klinikchef gewinnen konnten. Sie knüpfen an die Schwerpunkte Pneumologie und Allergologie an, mit denen sich unsere Klinik in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen gemacht hat. Damit sind Sie die ideale Besetzung, um unser Haus erfolgreich in die Zukunft zu führen.“

Brigitte Iding dankte dem leitenden Oberarzt, Stephan Ingrisch, für seine Verdienste und die erfolgreiche kommissarische Leitung. Gerade in Zeiten, in denen sich die Klinik neuen gesetzlichen Herausforderungen gegenübersah, sei dies keine Selbstverständlichkeit.
Prof. Rosenecker sagte: „Ich freue mich sehr, die medizinische Verantwortung für eine Rehaklinik zu übernehmen, die in allen Bereichen sehr gut aufgestellt ist. Dies ist insbesondere der äußerst motivierten und kompetenten Mannschaft zu verdanken. Gemeinsam werden wir Bewährtes fortführen und vorhandene Potentiale nutzen, um die Klinik weiterzuentwickeln.“

Hintergrund

Die DRV Bayern Süd betreibt an sechs ober- und niederbayerischen Standorten Rehabilitationskliniken in einem gemeinsamen Klinikverbund, dem DRV Rehaverbund Südbayern, darunter die Fachklinik Gaißach. Mit 254 Betten ist sie ein überregionales Zentrum für chronische Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zu den Fachbereichen der Klinik zählen insbesondere Erkrankungen der Atemwege, der Haut und des Stoffwechsels sowie Magen-Darm-Erkrankungen und Übergewicht.

Ausgewählte biographische Stationen Prof. Roseneckers

Der in Tann in Niederbayern geborene Prof. Dr. med. Josef Rosenecker (64) ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Er promovierte und habilitierte an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München mit Forschungsarbeiten zur Mukoviszidose. Nachdem er drei Jahre in den USA tätig war, kehrte er 1996 zurück als Oberarzt an das Dr. von Haunersche Kinderspital der LMU. Von 2012 bis 2020 leitete Prof. Rosenecker die Rehabilitationsklinik Santa Maria in Oberjoch. Anschließend war er drei Jahre lang Chefarzt der Kliniken für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie Waldburg-Zeil Kliniken Wangen. Er hat mehr als 100 wissenschaftliche Artikel zu seinem Schwerpunkt Kinderpneumologie publiziert und zwei Pädiatrie-Lehrbücher herausgegeben. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde Prof. Rosenecker mehrfach ausgezeichnet. Er ist Forschungsbeirat im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Rehabilitation und Prävention.