Junge Frauen in Deutschland verfügen über eine besonders gute Schulbildung. Trotzdem sind sie in vielen Ausbildungsgängen und Berufsbranchen weiterhin unterdurchschnittlich repräsentiert. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus und den Betrieben fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen qualifizierter Nachwuchs. Der bundesweite Mädchen-Zukunftstag will das ändern. Mädchen haben an diesem Tag die Chance, exklusive Einblicke hinter die Kulissen von Betrieben und öffentlicher Verwaltung zu erhalten und in verschiedene Berufsfelder aus Technik und IT zu schnuppern.
Auch die DRV Bayern Süd macht mit. Am 25. April konnten Mädchen ab 14 Jahren am Verwaltungsstandort Landshut einen Blick hinter die Kulissen des IT-Bereichs werfen und das Aufgabenspektrum der IT-Berufe bei der DRV Bayern Süd kennenlernen.
IT-Ausbildungscoach Lucia Kluge hatte sich für ihre Schützlinge ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Nach einer Hausführung sowie einem Einblick in die Arbeitsumgebung und die technische Ausstattung der IT-Bereiche hatten die Schülerinnen Gelegenheit, eine Mitarbeiterin der Systemadministration zu ihrem Aufgabengebiet, ihrem Arbeitsalltag und ihrem Werdegang zu interviewen. Anschließend konnten sich die Mädchen mit einigen Einsteigerübungen am Mini-PC selbst im Programmieren ausprobieren.
„Mir ist es wichtig, den Mädchen die Berührungsängste vor den IT-Berufen zu nehmen“, sagt IT-Ausbildungscoach Lucia Kluge. „Ich freue mich, wenn sie sich überrascht zeigen, wie interessant die Aufgaben sind und wie modern die Arbeitsumgebung in unserem Haus ist. Besonders viel Spaß haben die Jugendlichen an den praktischen Programmierübungen. Denn dort stellen sich sehr schnell die ersten Erfolgserlebnisse ein.“
Vorgestellt wurden den Schülerinnen am Girls‘Day auch die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich IT bei der DRV Bayern Süd. Neben vielen weiteren interessanten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bietet die DRV Bayern Süd Schulabsolventinnen und -absolventen den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science mit dem Branchenfokus Soziale Sicherung und den Ausbildungsgang Fachinformatiker/in für Systemintegration an.
Hintergrund
Die DRV Bayern Süd ist mit rund 3.600 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region. In den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz ist sie für mehr als 2,9 Mio. Menschen und knapp 1 Million Rentner zuständig. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.drv-bayernsued.de.
Detaillierte Informationen zu den Ausbildungs- und Studiengängen bei der DRV Bayern Süd gibt es unter: www.drv-bayernsued-karriere.de.