Deutsche Rentenversicherung

Mit neuer Führungsspitze in die Zukunft

Datum: 24.04.2025

Landshut, 24. April 2025

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd startet mit einer neuen Führungsspitze in die Zukunft. Die Vertreterversammlung des Rentenversicherungsträgers wählte heute Brigitte Iding zur neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Sie löst Elisabeth Häusler ab, die zum 1. Mai in den Ruhestand tritt. Als neues Mitglied neben Brigitte Iding und Rüdiger Alfery wählte die Vertreterversammlung Christian Heide in die Geschäftsführung.

Brigitte Iding ist seit dem Jahr 2020 Mitglied der Geschäftsführung. Zuvor war die studierte Wirtschaftsinformatikerin in verschiedenen Führungspositionen für die DRV Baden-Württemberg tätig. Brigitte Iding bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen IT und Betriebswirtschaft sowie in der strategischen Steuerung von Großprojekten mit. Unter ihrer Leitung haben sich die Kliniken der DRV Bayern Süd fit für den Wettbewerb der Reha-Dienstleister gemacht. Zudem forcierte Brigitte Iding die Gründung eines neuen IT-Verbunds der Rentenversicherer in Süd- und Südwestdeutschland.        

Christian Heide war seit dem Jahr 2021 stellvertretender Leiter der Abteilung Kliniken der DRV Bayern Süd. Zuvor hatte der studierte Diplom-Verwaltungswirt mit Qualifizierung für den höheren Dienst über zwei Jahrzehnte verantwortungsvolle Positionen in der Personalvertretung des Rentenversicherungsträgers inne, zuletzt als Vorsitzender des Gesamtpersonalrats.

Der Jurist und Rentenexperte Rüdiger Alfery ist bereits seit 2022 Mitglied der Geschäftsführung. Zuvor war er nach langjähriger Tätigkeit bei der DRV Bayern Süd Leiter des Rentenreferats beim Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.      

Bei der Sitzung der Vertreterversammlung betonte deren Vorsitzender und Bezirksleiter der IG BCE Altötting, Günter Zellner: „Ich bin mehr als zuversichtlich, dass wir heute die richtige Mannschaft aufstellen. Sie sind ein starkes Team und werden die Herausforderungen, vor denen unser Haus steht, gemeinsam meistern.“

Hintergrund:

Als Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung ist die DRV Bayern Süd in den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz für rund 4 Mio. Versicherte und Rentnerinnen und Rentner zuständig. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.drv-bayernsued.de.