Die Renten werden unverändert weitergezahlt
Auf Post von der Deutschen Rentenversicherung warten viele Rentnerinnen und Rentner in Niedersachsen diesen Sommer vergeblich. Eine Rentenanpassungsmitteilung wird nur in Ausnahmefällen versandt. Hintergrund: Anders als gewohnt werden die Altersbezüge in diesem Jahr nicht erhöht. Das teilte jetzt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mit.
Ursache für die ausbleibende Rentenanpassung ist die Lohnentwicklung im Jahr 2020 im Vergleich zu Vorjahr. Coronabedingt sind die Arbeitseinkommen nicht gestiegen sondern sogar leicht zurückgegangen. Das wirkt sich im Folgejahr auch bei den Rentnerinnen und Rentnern aus. Vor einer Kürzung ihrer Bezüge sind sie allerdings per Gesetz geschützt.
Eine Ausnahme gilt für Personen, die auch in den neuen Bundesländern gearbeitet haben: Der Rentenanteil für die Ost-Beitragszeiten wird um 0,72 Prozent erhöht - ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Angleichung der Ost-Renten bis 2024. Diese Erhöhung wird dann auch per Post mitgeteilt. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de unter dem Suchwort "Rentenanpassung".
Nr. 12/21