Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite

Sie sind auf der Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Hessen.
Die Seite heißt www.deutsche-rentenversicherung.de/hessen.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.



Menschen, verschieden alt (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Das sind unsere Aufgaben

  • Menschen werden alt.
    Sie müssen dann nicht mehr zur Arbeit kommen.
    Man sagt auch: Sie gehen dann in Rente.
    Statt Arbeits-Lohn bekommen sie dann jeden Monat Rente.
  • Für die Rente in Deutschland sind 16 verschiedene Stellen zuständig.
    Diese Stellen nennt man Träger der Deutschen Renten-Versicherung.
  • Die Deutsche Renten-Versicherung Hessen ist ein Träger der Deutschen Renten-Versicherung.
    Unsere Zentrale ist in Frankfurt.
    Wir haben aber auch Büros in Darmstadt, Fulda, Kassel und Königstein.

Unsere Aufgaben

Rente (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)